sara de blue im gespräch
ORF
ORF
„Stadtspaziergang“

Sara de Blue: Von Lienz auf die großen Bühnen

Die gebürtige Matreierin Sara Köll startete schon im Kindesalter in einem Musical ihre Bühnenkarriere. Heute ist sie Sängerin, ausgebildete Musiklehrerin und unterrichtet Musik und Gesang.

Lienz trumpft mit angeblich über 2.000 Sonnenstunden pro Jahr auf. Und damit macht die 12.000-Einwohner-Stadt auch kräftig Werbung. Die Bezirkshauptstadt ist sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Treffpunkt Osttirols. Das Sonnenstädtchen liegt an der Einmündung der Isel in die Drau.

Sara liebt den großen Auftritt

Die gebürtige Matreierin ist schon nach der Hauptschule nach Lienz gezogen und hat dort ihre Liebe zur Musik intensiviert. Denn bereits im Kindesalter sang sie bei der „Vogelhochzeit“, als 13-jährige startete sie mit ihren ersten Bands, logisch war danach der Weg der heute 32-jährigen ins Lienzer Musikgymnasium.

gespräch mit hippacher robert
ORF
Sara de Blue und Robert Hippacher beim Plausch vor ihrem ehemaligen Gymnasium

Bei unserem Stadtspaziergang erinnerte sie sich vor ihrer ehemaligen Schule an jenen Lehrer, der ihre geliebten Adidas-Superstar-Sneakers aus dem Fenster im 4. Stock warf. Straßenschuhe waren im Klassenzimmer nicht erlaubt, folglich landeten sie im Schulhof. Lienz als Sonnen- und Bezirkshauptstadt hat es der jungen Osttirolerin angetan. Die Stadt habe eine einzigartige Mischung aus osttiroler-italienischem Flair, besonders am Hauptplatz, sagte Sara de Blue.

Sendungshinweis

„Tirol heute“, am 29.7.2022
19.00 Uhr, ORF 2

Musik ist ihr Leben

In der Schule und am Musikkonservatorium wurde Sara de Blue ausgebildet. Klavier und Stimmbildung waren ihre Basis, inzwischen unterrichtet sie selbst Musik und Gesang. Und bezeichnet Lampenfieber als durchaus wichtig, um konzentriert zu bleiben. Je größer die Bühne, desto mehr Energie komme schlussendlich auch zurück, sagt die Osttirolerin.

Fotostrecke mit 8 Bildern

auftritt in lienz sara de blue
ORF
Sara de Blue bei ihrem letzten Auftritt in Lienz
totale lienz
ORF
Blick auf die Sonnenstadt Lienz
borg lienz
ORF
Sara de Blue mit ORF-Reporter Robert Hippacher bei ihrer ehemaligen Schule
sara
ORF
Blau als Markenzeichen – Sara de Blue
gespräch mit hippacher robert
ORF
Sara de Blue im Gespräch mit Robert Hippacher
sara de blue lienz
ORF
Sara de Blue wurde als Sara Köll in Mittersill geboren
Alte Aufnahme des Lienzer Hauptplatzes
Timetrip Pics
Der Lienzer Hauptplatz – schon immer ein Treffpunkt und der Mittelpunkt der Dolomitenstadt
Schloss Bruck
ORF
Schloß Bruck mit Blick über die Stadt

Bei der jüngsten Austropop-Hymne „Gemeinsam san mia Österreich“ stand sie an der Seite von Wolfgang Ambros, Klaus Schubert, STS und OPUS. Aktuell arbeitet Sara an neuen Songs mit mehreren Produzenten und wirkt auch in der TV-Serie „Schönwetter Bullen“ mit.