Symbolbild: Gebärdensprache, Menschen mit Behinderung
ORF
ORF
Medien

Tirol-heute für Gehörlose

Am Freitag – dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung – ist die Sendung Tirol-heute für Gehörlose via Livestream in Österreichischer Gebärdensprache übersetzt worden. Darüber hinaus stellt ein Programmschwerpunkt des ORF das Leben und den Alltag von Menschen mit Handicap in den Mittelpunkt.

Sendungshinweis:

„Tirol heute“ am 3.12. um 19.00 Uhr in ORF2

Seit 1993 ist der 3. Dezember der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung / International Day of Persons with Disabilities.

Gerald Daringer im TH-Studiogespräch

Der Stubaier Gerald Daringer ist seit Ende September Präsident des Tiroler Behindertensportverbands (TBSV). Er löste den bisherigen Präsidenten Helmut Hörtnagl nach 16 Jahren an der Spitze des TBSV ab. Daringer unterrichtet am Gymnasium der Franziskaner in Hall Sport und Mathematik. Nebenberuflich ist er Dozent am Institut für Sportwissenschaften an der Universität Innsbruck für Schwimmen und Leichtathletik. Als Stellvertretender Sportwart und Landesreferent für Schwimmen und Segeln gehörte er schon bisher dem Präsidium des TBSV an.

Im Tirol heute-Studiogepräch spricht Daringer über seine Ziele und Anliegen für den TBSV, aber auch über seine eisige Leidenschaft – dem Eisschwimmen. Gerald Daringer hält den österreichischen Rekord im Eisschwimmen. Bei Wassertemperaturen von 4°Celsius ist er 42 Minuten im Achensee geschwommen und hat dabei fast 2,2 Kilometer zurückgelegt.

Gerald Daringer als frisch gebackener österreichischer Rekordhalter im Eisschwimmen.
Hannah Daringer
Gerald Daringer als frischgebackener österreichischer Rekordhalter im Eisschwimmen.

Öffentlichkeit sensibilisieren

Zudem bildet der ORF auf sämtlichen Kanälen und in vielen Programmen das Leben, den Alltag, die Hindernisse und Chancen von Menschen mit Behinderung ab. Damit soll die Öffentlichkeit für die besonderen Bedürfnisse und besonderen Herausforderungen dieser Mitmenschen sensibilisiert werden.

Programmschwerpunkt auf ORF 2 im Überblick

Donnerstag, 2. Dezember

  • 23.05 Uhr – „Stöckl“
    Zu Gast ist Skispringer Lukas Müller, der bei einem Sturz auf der Skiflugschanze am Kulm eine inkomplette Querschnittlähmung erlitt.

Freitag, 3. Dezember

  • ab 6.30 Uhr – „Guten Morgen Österreich“
    über barrierefreies Internet
    zu Gast: Miriam Labus und Andreas Onea – die beiden ORF-Moderatoren führen anschließend durch den ORF-2-Vormittag.
  • 9.55 Uhr – „Erklär mir wie du lebst“
    Mit Tennis-Staatsmeister Nico Langmann über Vorurteile, die Menschen im Rollstuhl erfahren.
  • 10.15 Uhr – „Wenn Schwäche zur Stärke wird“
    Ein Film über Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und wie sie in der Arbeitswelt zurechtkommen.
  • 10.45 – „Erklär mir wie du lebst“
    Eine Reportage über Blinde und sehbehinderte Menschen, etwa über die 15-jährige Valentina Baier. Sie erzählt, wie sie ihren Schulalltag meistert und Blindentennis spielt.
  • 11.10 – „Ohne Grenzen Spezial“
    Das Behindertensport Magazin mit Miriam Labus und Andreas Onea über die Entwicklung vom „Versehrtensport“ zum „Parasport“ – samt Vorschau auf die Para-WM und Paralympics.
  • 11.55 – „Erklär mir wie du lebst“
    Eine Reportage über gehörlose Menschen.
  • 12.15 – „Stehaufmenschen“
    Marianne Hengl im Gespräch mit Bruno Lemberger über sein Leben als Landwirt im Rollstuhl.
  • 16.00 – „Die Barbara Karlich Show“
    Zu Gast sind Menschen mit verschiedenen Handicaps, die erzählen, wie sie ihr Leben meistern und wie sie von Außenseitern zu Vorreitern wurden.
  • 22.45 Uhr, ORF SPORT + – „Ohne Grenzen“
    Andreas Onea besucht das österreichische Nationalteam im Rollstuhl-Basketball beim Trainingslager kurz vor der A-Europameisterschaft.

Samstag, 4. Dezember

  • 17.30 Uhr – „Bewusst gesund“
    Sportlich mit Rollstuhl – Angelino Zeller klettert zum Weltmeister
  • 18.00 – „Bürgeranwalt“
    Prozessmarathon nach misslungener Operation

Schwerpunkt auf sämtlichen Kanälen

Weitere Reportagen, Dokumentationen und Magazinbeiträge über Leben und Arbeit, Freizeit und Alltag von Menschen mit Behinderung – mit Blick auf ihre Probleme, Möglichkeiten, Hindernisse und Erfolge gibt es ab Donnerstag in ORF 2, ORF III, ORF Sport+, in den ORF-Radios, im ORF.at-Netzwerk, auf der TVthek und im Teletext.