Florian und Nadin Haslwanter-Egger inmitten ihrer Alpakas
ORF
ORF
Erlebnis Österreich

Ein Leben mit Alpakas

Auf einem Hof am Seefelder Plateau haben sich Nadin und Florian Haslwanter-Egger einen Traum erfüllt: Sie züchten Alpakas. Zunächst sollte es nur ein Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag werden. Das „Erlebnis Österreich“ hier zum Nachsehen.

Sendungshinweis:

Erlebnis Österreich
Hier zum Nachsehen

Alpakas – fester Bestandteil der Familie

Die kleinen Kamele, die eigentlich aus den Anden stammen, sind wie Familienmitglieder für das junge Paar und seinen kleinen Sohn. Die klinische Psychologin und der Techniker lieben die Arbeit im Stall und den täglichen Umgang mit den Tieren.

Die Alpaka-Herde ist jetzt auf rund 35 Tiere angewachsen. Allein heuer im Sommer sind sechs Fohlen – sogenannte Crias – auf die Welt gekommen.

Alpakas gibt es in vielen Farbnuancen. Für die Tiroler Winter ist die feine Alpaka-Wolle perfekt. Die Tiere können bei guter Pflege bis zu 25 Jahre alt werden. Sie sind genügsam, sie fressen am liebsten Gras und Heu. Wenn sie miteinander kommunizieren, hört es sich wie ein Summen an, ein beruhigendes Brummen.

Die Weibchen und die Männchen werden streng getrennt gehalten. Ansonsten würde es zu viel Nachwuchs geben.

Ein Hengst und eine Stute beim Beschnuppern vor der Deckung Alpakas
ORF
Ein Hengst und eine Stute beim Beschnuppern vor der Deckung .

Auf „Du und Du“ mit den Alpakas

Nadin und Florian Haslwanter-Egger bieten Alpaka-Wanderungen an. Gäste können sich auch auf der Wiese in einen Liegestuhl setzen und mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen.

Wandern mit Alpakas.
ORF
Wandern mit Alpakas.

Katharina Kramer hat die Familie und ihre Alpakas ein paar Monate mit der Kamera begleitet.

Eine Produktion von ORF Tirol gestaltet von Katharina Kramer