flock gespräch lachen
ORF
ORF
SPORT

Janine Flock bleibt auch im Sommer cool

Die Skeleton-Weltcupgesamtsiegerin und mehrfache Europameisterin präsentiert sich im Tirol-Heute-Interview heimatverbunden. Die 32-Jährige entspannt im Wald, liebt die Moosbeernocken ihrer Oma und fordert mehr Respekt im gegenseitigen Miteinander.

Im Winter rast die Rumerin kopfvoraus mit bis zu 145 km/h den Eiskanal talwärts. Das ist der durchaus ungewöhnliche Beruf von Janine Flock und die notwendige Waghalsigkeit dafür hat sie schon als Jugendliche begeistert. Inzwischen dreht sich das gesamte Jahr um den Skeletonsport und so trainiert die 32-jährige Flock auch im Sommer mehrere Stunden täglich.

Entspannung findet die Rumerin im Wald. Sich dort berieseln zu lassen und schlichtweg in den Wald hineinzuhören, das sei für sie die pure Entspannung sagt Janine Flock. Großen Erholungswert bringen der Athletin auch Fernreisen. Im Tirol-Heute-Gespräch schwärmt sie von Maui, von der vielfältigen Vegetation dort und den bleibenden Eindrücken nach dieser Reise.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Drohnenbild mit Menschen und Wiesen
ORF
Janine Flock im Ruhepuls-Gespräch auf den Feldern zwischen Rum und Thaur
flock start eiskanal
ORF
Mit bis zu 145 km/h den Eiskanal hinunter!
flock feichter gespräch
ORF
Die Weltcupgesamtsiegerin im Gespräch mit Markus Feichter
Janine Flock in Igls
APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER
flock gespräch lachen
ORF
Janine Flock geht gut gelaunt durch den Sommer
flock bundesheer
ORF
Hilfe und Respekt für andere hält die Heeressportlerin hoch – auch beim Corona-Einsatz letztes Jahr

Janine Flock liebt ihre Heimat Rum, bezeichnet sich selbst als bodenständig erzogen und naturverbunden. Für die fantastischen Moosbeernocken ihrer Oma würde sie wohl kilometerweit gehen.

Sendungshinweis:

Ruhepuls
jeden Freitag in Tirol Heute,
19.00 Uhr ORF 2.

Social Media ist ihr ständiger Begleiter, Zehntausende folgen ihr etwa auf Facebook und Instagram. Anfangs hatte sie durchaus Berührungsängste, sagt die Rumerin. Inzwischen habe sie einen Rhythmus dafür entwickelt, der sie nicht im Training und Wettkampf behindere, ihr aber erlaube auf Social Media präsent zu sein.

Der Partner als Trainer

Besonders ist die Konstellation zwischen ihr und ihrem Partner Matthias Guggenberger. Er war einst selbst Skeleton-Pilot und ist seit einigen Jahren Trainer seiner Freundin. Da sei vieles emotionaler, auch im Training, sagt Flock. Immer wieder entstünden auch heftigere Diskussionen, aber das sei durchaus normal und gemeinsam auch zu bewältigen.

Janine Flock will grundlegende Werte stärken, wie sie sagt. Dazu zählten etwa mehr gegenseitiger Respekt, das sei verloren gegangen. Und sie führt ganz simple Dinge an, etwa dass man älteren Menschen im Bus einen Sitzplatz anbiete.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Janine Flock
APA/EXPA/Johann Groder
Janine Flock – Gesamtweltcupsiegerin im Skeleton und mehrfache Europameisterin
Janine Flock EM-Triumph
ORF
Jubel als Gesamtweltcupsiegerin
matthias guggenberger
ORF
Ex-Skeletonfahrer, Trainer und Freund Matthias Guggenberger
Janine Flock beim Bob- und Skeletonweltcup im Jänner 2020 in Innsbruck-Igls
APA/EXPA/Stefan Adelsberger
flock rennen
ORF
Janine Flock rast einmal mehr aufs Stockerl
weltcupgesamtsieg flock
ORF
Gesamtweltcupsieg!

Die Gesamtweltcupsiegerin erzählt im Ruhepuls-Gespräch, wer sie immer noch Knattl oder Nini nennen darf. Und auch, wer die große Heldin ihrer Jugend war.