SPÖ-Chef Georg Dornauer im Gespräch mit ORF Tirol Chefredakteur David runer
zeitungsfoto.at
zeitungsfoto.at
Politik

Die ORF Tirol Sommergespräche

Die Tiroler Politik geht in die Sommerpause, im ORF Tirol starten die politischen Sommergespräche. Jeden Montag sind die Spitzen der Tiroler Landtagsparteien zu Gast zu ausführlichen Gesprächen abseits der Tagespolitik.

Die ÖVP im ORF Tirol Sommergespräch

Zum Nachhören

Alle Gespräche gibts auch in voller Länge als Podcast – überall wo es Podcasts gibt und in der ORF Radiothek.

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) zeigte sich im ORF Tirol Sommergespräch zuversichtlich, was den kommenden Herbst und Winter und damit auch den Tourismus angeht. Mit Blick auf den größten Gästemarkt Tirols, Deutschland, plädierte er dafür, weiter die Hospitalisierungen anstatt der Inzidenzzahlen für Maßnahmen heranzuziehen – mehr dazu in Platter: Lockdown nicht mehr vorstellbar. Der Bundes-ÖVP stärkte Platter einmal mehr den Rücken, er forderte aber „mehr Vorbilder“ in der Politik.

„Tirol heute“-Sommergespräch

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) zeigt sich im ORF Tirol Sommergespräch zuversichtlich, was den kommenden Herbst und Winter angeht. Die Impfung wirke, damit könne auch die Wintersaison unter bestimmten Rahmenbedingungen stattfinden.

Die SPÖ im ORF Tirol Sommergespräch

Für seine harten Forderungen in der Migrationspolitik erhielt SPÖ-Chef Georg Dornauer immer wieder Gegenwind aus der eigenen Partei. Im ORF Tirol Sommergespräch bleib Dornauer dabei, dass es schärfere Gesetze und Möglichkeiten für schnelle Abschiebungen von straffällig gewordenen Asylwerbern geben müsse, sie hätten für Dornauer „jegliches Bleiberecht verloren“. Es brauche einen sehr restriktiven Kurs bei der Migration, „damit sich die Bilder aus dem Jahr 2015 nicht wiederholen“, erklärte der Landesparteiobmann der Sozialdemokraten – mehr dazu in Dornauer: Härteres Durchgreifen bei Asyl. Um zurück in die Landesregierung zu kommen will Dornauer auf das Thema „leistbares Wohnen“ setzen.

Langfassung: „Tirol heute“-Sommergespräch mit Georg Dornauer (SPÖ)

Für seine harte Migrationspolitik hatte SPÖ-Chef Georg Dornauer vor kurzem noch Widerspruch aus den eigenen Reihen bekommen. Im ORF Tirol Sommergespräch forderte er strengere Gesetze und schnellere Abschiebungen für straffällig gewordene Asylwerber.

Die FPÖ im Sommergespräch

Zum Nachhören

Alle Gespräche gibts auch in voller Länge als Podcast – überall wo es Podcasts gibt und in der ORF Radiothek.

Als einzige Partei in Tirol schließen die Freiheitlichen eine Regierungsbeteiligung aus – zumindest mit der „Platter-ÖVP“, erklärte Landesparteiobmann Markus Abwerzger im ORF Tirol Sommergespräch. Die kurze Koalition mit der ÖVP im Bund und das abrupte Ende hinterließen offenbar tiefe Spuren. Es gäbe vernünftige Kräfte in der Tiroler Volkspartei, sie hätten derzeit aber nicht das Sagen. Wenn es Änderungen an der Spitze gebe, sei man natürlich gesprächsbereit, ließ Abwerger sich eine Hintertür offen. So sicher sitze Platter nämlich nicht im Sattel, zeigte sich der Chef der Tiroler Freiheitlichen überzeugt. Dabei ist die Ausgangslage für eine Regierungsbeteiligung der FPÖ ohnehin nicht die beste – mehr dazu in FPÖ: Koalition mit ÖVP nur ohne Platter.

Langfassung: Sommergespräch mit Markus Abwerzger (FPÖ)

Für die Freiheitlichen war das letzte Jahr einmal mehr ein Auf und Ab: Machtwechsel in der Bundespartei, interne Rücktrittsforderungen, die Impfung als großes Thema. Im ORF-Tirol-„Sommergespräch“ nimmt FPÖ-Klubobmann Markus Abwerzger dazu und zur Ausrichtung auf Oppositionskurs Stellung.

Die Grünen im Sommergespräch

Es ist es wert, in der Regierung zu sein, davon zeigt sich Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe von den Grünen überzeugt. Für viele Kompromisse und wenig Widerstand gegen die ÖVP werden die Grünen in Tirol immer wieder stark kritisiert. Vieles gehe auch ihr zu langsam, sagte Felipe im ORF Tirol Sommergespräch, trotzdem bräuchten gerade Umweltschutzmaßnahmen oft lange Zeit, um auch von allen mitgetragen zu werden. Für den Transit hatten sich die Grünen viel vorgenommen – der Erfolg bei der Eindämmung hielt sich bisher allerdings in Grenzen. Zumindest die Haltung zum Transit in Tirol habe sich aber geändert, glaubt Felipe, inzwischen seien sich alle Parteien einig, dass der Transit eingedämmt werden müsse – mehr dazu in Transit: Felipe sieht „überschaubaren Erfolg“.

„Tirol heute“-Sommergespräch mit Ingrid Felipe

Beim Transitverkehr, einem Kernthema der Tiroler Grünen, sieht Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe im ORF Tirol Sommergespräch sehr eingeschränkte Erfolge. Ob sie die Tiroler Grünen in den nächsten Landtagswahlkampf führen wird, ließ sie weiter offen.

Die Liste Fritz im Sommergespräch

Statt sich auf die Kontrolle der Regierung zu beschränken, will die Liste Fritz künftig mitregieren, das kündigte Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider im ORF Tirol-Sommergespräch an. Diesen plötzlichen Wechsel von der Oppositionspartei zum Angebot als Regierungspartner sieht sie nicht als Widerspruch, „anbiedern werden wir uns aber nicht“, so Haselwanter-Schneider. Um als Koalitionspartner infrage zu kommen, will die Liste Fritz ihre Mandate bei der kommenden Landtagswahl von zwei auf vier Mandate verdoppeln – mehr dazu in Liste Fritz: Mitregieren statt kontrollieren.

Langfassung: „Tirol heute“-Sommergespräch: Liste Fritz

Eine Kehrtwende beim eigenen Rollenverständnis kündigt die Liste Fritz an. Statt wie bisher rein als Kontrollpartei anzutreten wolle man jetzt mitregieren, erklärte Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider im ORF Tirol Sommergespräch. Das große Ziel sei eine Regierung ohne ÖVP.

Die NEOS im Sommergespräch

Den Auftakt machte mit den NEOS die kleinste Partei im Tiroler Landtag. Klubobmann Dominik Oberhofer sprach sich im Sommergespräch mit Chefredakteur David Runer klar dafür aus, dass sich mehr Menschen gegen das Coronavirus impfen lassen müssen, er ließ dazu auch mit der Idee zu einem ungewöhnlichen Anreizsystem aufhorchen – mehr dazu in NEOS: Impf-Lotterie soll Anreize schaffen.

Langfassung: Tirol-Sommergespräch mit Dominik Oberhofer (NEOS)

Der Klubobmann der Tiroler NEOS, Dominik Oberhofer, spricht sich im ORF Tirol Sommergespräch klar für Anreize für Impfunwillige aus. Mit einer Lotterie für Geimpfte könnte die Herdenimmunität erreicht werden, glaubt Oberhofer.