Löwenteich im Schlosspark Matzen
ORF
ORF
Erlebnis Österreich

Die Magie der Tiroler Gärten

Judith Doppler und Kurt Mayer präsentieren die Geschichte der historischen Tiroler Gärten. Eine Zeitreise von den Anfängen rund um Schloss Ambras zum romantisch angelegten Schlosspark Matzen, einst Garten von Franz Joseph Freiherr von Lipperheide. Das Erlebnis Österreich vom 25. Juli können Sie hier nachsehen.

Hier können Sie das Erlebnis Österreich nachsehen

Erlebnis Österreich: Die Magie der Tiroler Gärten

Gärten sind blühende Zeitkapseln, in denen die spannende Geschichte der gartenbaulichen Entwicklungen bis heute erlebbar ist. Spürbar wird das zum Beispiel im Hofgarten Innsbruck, wo 1765 Erzherzog Peter Leopold – der spätere Leopold II. – geheiratet hat. Im Haller Damenstift sind das prächtig ausgestattete Gartenhaus, aber auch das verwinkelte Gartenlabyrinth Zeugen eines prunkvollen und doch abgeschotteten Lebens. Mit dem Garten rund um Schloss Melans entdecken wir eine ganz neue Facette der Tiroler Gärten: die des Biedermeiers.

Sendungshinweis:

„Erlebnis Österreich“
Sonntag, 25. Juli 2021
16.30 Uhr, ORF2

Gärten sind blühende Zeitkapseln, in denen die spannende Geschichte der gartenbaulichen Entwicklungen bis heute erlebbar ist. Spürbar wird das zum Beispiel im Hofgarten Innsbruck, wo 1765 Erzherzog Peter Leopold – der spätere Leopold II. – geheiratet hat und wofür der Garten erneuert und mit barocken Elementen gestaltet wurde.

Froschkönig–Brunnen im Hofgarten Innsbruck
ORF
Der Froschkönig–Brunnen im Hofgarten Innsbruck ist seit Jahrzehnten fixer Bestandteil des Parks

Aber auch im Gartensaal des Damenstifts zu Hall, wo Erzherzogin Magdalena von Österreich Zeit ihres Lebens mit anderen Damen gelebt hat. Das prachtvoll ausgestattete Gartenhaus, aber auch das verwinkelte Gartenlabyrinth sind Zeugen eines prunkvollen und doch abgeschotteten Lebens.

Barocke Gartensaal des Damenstifts zu Hall von außen
ORF
Der barocke Gartensaal des Damenstifts zu Hall von außen

Mit dem Schlosspark Matzen entdecken wir eine ganz neue Facette der Tiroler Gärten – die des romantischen Zaubers der Jahrhundertwende. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen gestaltetem Garten und naturbelassener Wildnis. Die Natur erscheint im ersten Blick unberührt, um im nächsten Moment überraschend geformt zu Tage zu treten.

Pfau
ORF
Allgegenwärtig sind die Wächter des Gartens in Ambras: die Pfaue

Das „Erlebnis Österreich“ erlaubt uns einen neuen Blick auf vermeintlich bekannte Plätze und öffnet gleichzeitig Gartentore, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Mit der Gartenhistorikerin Monika Frenzel ordnet eine profunde Kennerin der Tiroler Gärten die Bedeutung dieser Pretiosen ein. Gemeinsam mit den heutigen Eigentümern/innen wird sich die besondere Magie der Tiroler Gärten entfalten. Eine Magie, der man sich kaum entziehen kann.