Wiese mit Menschen und Drohenausrüstung
ORF
ORF
Ruhepuls

Tirols Sportprofis im Entspannungsmodus

Diesen Sommer treffen wir Tirols Spitzensportlerinnen und -sportler im Ruhemodus. Markus Feichter spricht mit acht Stars abseits der Jagd nach Punkten, Metern und Sekunden. Immer freitags in Tirol Heute ab 16. Juli.

Sendungshinweis:

Ruhepuls
jeden Freitag ab 16. Juli
in Tirol Heute!

Beine hoch und eine kleine Auszeit genießen – das ist im Dauerstress eines Top-Athleten nicht immer möglich. Wie erholen sich die Profis, wie kommen sie zur Ruhe? Wie gelingt es ihnen abseits des Wettkampfs, Entspannung zu finden? Wie verbringen die Profis den Sommer abseits der Jagd nach Bestleistungen? Welche Persönlichkeit steckt hinter dem ehrgeizigen Profi?

Interview im Freien
ORF
Markus Feichter im Gespräch mit Olympiateilnehmerin Christine Wolf

Egal ob Biathlon-Weltmeisterin Lisa Hauser, Skeleton-Europameisterin Janine Flock oder Mountainbike-Urgestein Charly Markt. Sie alle verraten Entspannungstricks, unterhalten uns mit Anekdoten aus ihrem Leben und erzählen uns wie für sie ein perfektes Wochenende aussieht. Markus Feichter haben sie auch verraten was kulinarisch für Sportprofis erlaubt ist, wie sie Sport und Partnerschaft unter einen Hut bringen und wann Zeit ist, auszuspannen.

österreichische meisterin
ORF

Mit 28 glücklich in die Sportpension

Die gebürtige Wörglerin Nicol Ruprecht hat in der Rhythmischen Sportgymnastik 53 Mal einen österreichischen Meistertitel geholt. Mit 28 Jahren hat sie sich aus dem Wettkampfsport zurückgezogen. Jetzt startet Nicol Ruprecht in einen neuen Lebensabschnitt. Mehr dazu in – Nicol Ruprecht: Glücklich ins Karriereende.

Martin Falch im Gespräch
ORF

Mit der Kraft des Positiven

1998 verliert Martin Falch bei einem Arbeitsunfall im elterlichen Betrieb seinen Unterschenkel. Schnell fasst er damals wieder Mut, absolviert mit starken Willem die Reha und beginnt dann mit einer Prothese Ski zu fahren. Sein sportlicher Ehrgeiz wurde somit geweckt. Mehr dazu in – Falch gewinnt mit der Kraft des Positiven

Janine Flock
ORF

Flock auch im Sommer cool

Janine Flock erzählt über ihr Engagement für ein besseres Miteinander und ihre Heimatverbundenheit. Im Winter rast die Rumerin kopfvoraus mit bis zu 145 km/h den Eiskanal talwärts und trainiert dafür auch im Sommer mehrere Stunden täglich. Mehr dazu in – Eislady Flock bleibt auch im Sommer cool

gespräch knaller
ORF

Wandervogel – Tormann Marco Knaller

Die Karriere des gebürtigen 34-jährigen Kärntners hat schon mit 17 Jahren begonnen. Er bekam bereits damals einen ersten Profivertrag. Begonnen hat die erfolgreiche Karriere von Marco Knaller bei der Admira in der Südstadt. Mehr dazu in – Ein Spitzenkeeper als Wandervogel

Jubelnde Lisa Hauser nach dem Gewinn von WM-Gold im Biathlon-Massenstart
APA/AFP/Anze Kacin

Lisa Hauser – das bodenständige „Tiroler Mädl“

Die Unterländerin spricht im Tirol Heute-Interview mehrfach über ihre Großfamilie, den engen Bezug zu ihren Eltern, dem Bruder, aber auch allen Verwandten. Das gebe ihr viel Halt, sei auch nach jedem Wettkampf und jeder Rückkehr ein wichtiger Hort der Ruhe. Mehr mehr dazu in – Der erste Sommer als Weltmeisterin

rennen markt gopro
ORF

Leidenschaft und Faszination am Training

Charly Markt aus Haiming ist seit zwei Jahrzehnten Mountainbikeprofi und denkt noch immer nicht ans Aufhören. Er verrät Markus Feichter wie er vom hervorragendem Skirennläufer zum Mountainbiker wurde. Mehr dazu in –Mountainbike-Methusalem Charly Markt.

wolf wettkampf
orf

Seit neun Jahren rund um die Welt

Profigolferin Christine Wolf aus Igls verrät im Gespräch mit Markus Feichter ihre Tipps und Tricks, um zu entspannen und auch was sie besonders wütend macht. Mehr dazu in – Olympiastarterin Wolf im Gespräch .