Niggelen in Öl gebacken.
ORF
ORF
erlebnis österreich

So isst Osttirol

Wie das Land so das Essen. Osttirol gilt als naturbelassener Bezirk, dementsprechend finden sich hier jede Menge Rezepte aus vergangenen Tagen. Ein Erlebnis Österreich von Robert Hippacher vom Sonntag, 7. März, hier zum Nachsehen

Sendungshinweis:

Erlebnis Österreich – So isst Osttirol – noch bis 14.03. zum Nachsehen

Das Leben inmitten der einzigartigen Natur war in der „guten alten Zeit“ karg, gekocht wurde mit dem, was da war. Das sogenannte „Arme-Leut-Essen“ aber gilt heute als Delikatesse. Ob Osttiroler Schlipfkrapfen, Kiachln oder Blattelstock. Ob Alltagsessen oder Festtagsschmaus.

Erlebnis Österreich: So isst Osttirol – Ausflug ins kulinarische Gestern

Wie das Land so das Essen. Osttirol gilt als naturbelassener Bezirk, dementsprechend finden sich hier jede Menge Rezepte aus vergangenen Tagen. Ob Osttiroler Schlipfkrapfen, Kiachln oder Blattelstock. Das Leben inmitten der einzigartigen Natur war karg, gekocht wurde mit dem, was da war. Das sogenannte „Arme Leut-Essen“ aber gilt heute als Delikatesse. Eine Dokumentation aus einer Zeit als Essen noch keine Sünde war.

Die Bevölkerung in seit Ende des Ersten Weltkrieges vom Mutterland abgetrennten Osttirol, hatte es in den Nachkriegsjahren besonders schwer. Essen war vor allem in der ländlichen Region weniger eine Frage des Geschmacks, sondern des Überlebens. Die einfachen, aber nahrhaften Speisen sind heute Vorbild für die Haubenküche in Osttirol.

Niggelen
ORF
In Kartitsch werden Niggelen nach alter Tradition gebacken.

Im „Erlebnis Österreich“ aus dem ORF Landesstudio Tirol zeigen Historiker, wie sich die bäuerliche Küche in den vergangenen Jahrzehnten erhalten, aber auch gewandelt hat.

alte Rezepte aus Osttirol.
ORF
Alte Rezepte aus Osttirol.

So isst Osttirol – Ausflug ins kulinarische Gestern
Eine Dokumentation von Mag. Robert Hippacher aus einer Zeit als Essen noch keine Sünde war. Eine Produktion von ORF Tirol