Franz Posch
ORF
ORF
Mei liabste Weis

Franz Posch hinter den Kulissen

Obertilliach liegt im Lesachtal im südöstlichsten Teil Tirols. Die Kärntner Landesgrenze ist nur wenige Kilometer entfernt. Am 28. September wird Franz Posch von dort aus seine musikalischen Gäste begrüßen. Wir waren schon voher bei den Dreharbeiten dabei und haben Ihm und dem Team etwas über die Schultern geschaut.

Franz Posch, Kameramann Christoph Bloèb, Kameraassistent Bernhard Walch (und Redakteur Georg Laich) drehen unter anderem auch sogenannte „Trailer“, also Werbe-clips als Hinweis für die Sendung.

Sendungshinweis:
Mei Liabste Weis
Samstag 28. September 2019
20.15 Uhr ORF 2

Obertilliach – ein Juwel

„Wie ein Schwalbennest liegt das Dorf eingebettet in die herrliche Landschaft“, schwärmt Franz Posch. Die Idylle des Dorfes, die uralten Holzhäuser mit dem wunderbaren Blumenschmuck, die herrliche Ruhe und Gelassenheit der Bewohner – das sind die Besonderheiten des Dorfes.

Obertilliach Holzhäuser
ORF

Viele Kulturen sind in Obertilliach ineinander verschmolzen und auf diese Wurzeln sind sie stolz – Die Bewohner von Tillga, wie sie selbst ihr Dorf nennen.

Holzhaus Obertilliach
ORF

Auch gefeiert wird in Obertilliach viel

Die Menschen in Obertilliach sind aber nicht nur besonnen und gemütlich, sondern sie können auch richtig gut feiern. Gefeiert wird in Obertilliach natürlich auch bei religiösen Festen – immer mit der Musikkapelle und allen Vereinen.

Musikkapelle Obertilliach
ORF
Die Musikkapelle ist bei jeder Feier vertreten

Viehzucht wird „Groß“ geschrieben

Neben Tourismus und Forstwirtschaft hat die Viehzucht in Obertilliach einen hohen Stellenwert. Ziegen, Schafe, Rinder gehören zum Ortsbild. Ein besonderes Erlebnis hatten Franz Posch und seine Kollegen auf der Alm. Die glücklichen Almschweine waren sehr zutraulich. Und ihre Vorliebe für rein biologische Kuhfladen hat das Team doch etwas aus der Fassung gebracht. Schweindln heißen in Obertilliach übrigens „Natscher“. Fazit für Franz Posch: „Diese Schweindln sind echte Schweindln!“

Almschwein im Dreck
ORF

Franz Posch ist auf´s Schwein gekommen

Franz Posch hat mit den „Natscher“ sichtlich Freundschaft geschlossen.

Franz Posch Ziegen Obertilliach
ORF
Die Ziegen sind jetzt auch Freunde von Franz

Knapp 150 Feuerwehrleute in Obertilliach

Spannend und abenteuerlich geht es in Osttirol weiter bei den Dreharbeiten zur „Mei liabsten Weis“. Franz Posch ist in die Einsatzmontur der Freiwilligen Feuerwehr geschlüpft. Die Feuerwehr ist in Obertilliach wegen der vielen eng zusammengebauten Holzhäuser besonders wichtig. Vor dem Gerätehaus ist ein Trupp extra für die „Liabste Weis“ in Position gegangen.

Franz Posch bei der Feuerwehr in Obertilliach

Franz Posch hilft tatkräftig bei der Freiwilligen Feuerwehr in Obertilliach mit und ist sogar zu einer Übung ausgerückt.

Feuerwehrschlauf Obertilliach
ORF
An vielen Holzhäusern in Obertilliach ist ein Feuerschutzkasten mit Wasserschlauch befestigt um schnell eingreifen zu können

In Osttirol wird man auch kulinarisch verwöhnt

Die liabste Speis hat natürlich auch ihren Ursprung in der Gegend. Es gibt eine Lammstelze mit Plente, also mit Polenta – Mei Liabste Speis – Schmorbratl vom Lamm

Franz Posch und Lisa Lugger
www.michaelmeyer-foto.com

Lisa Lugger, Alt-Wirtin beim Gasthof Unterwöger, hat Franz Posch ihre „Liabste Speis“ gekocht: Eine Lammhaxe aus der eigenen Landwirtschaft mit Wurzelgemüse und „Plente“ (Polenta aus Maisgries)

Schmorbratl Lamm Obertilliach
www.michaelmeyer-foto.com

Die Liabste Weis am 28. September

Wenn es Abend wird in Obertilliach spielt oft die Musik im Dorfwirtshaus, dem Gasthof Unterwöger. Von dort kommt die Liabste Weis mit Musikantinnen und Musikanten aus Osttirol und Kärnten.

Gasthof Unterwöger Obertilliach
ORF
Aus dem Gasthof Unterwöger wird am 28. September die Liabste Weis gesendet.