Kaspressknödelsuppe schaffte Platz zwei

Die Tiroler Kaspressknödelsuppe hat in der ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze. So gut isst Österreich“ den zweiten Platz erreicht. Platz eins ging an das Mostviertler Mostbratl aus Niederösterreich.

Platz drei errang der Bodenseefelchen aus Vorarlberg. Kaspressknödel sind seit Generationen fixer Bestandteil der Tiroler Küche. Aus altem Brot, Eiern und Käse, flach gepresst und in Butterschmalz gebacken, geben sie Kraft. Früher für die harte Arbeit auf den Almen, heute als Stärkung nach Wanderungen oder als Gaumenschmaus für all jene, die sich ein Stück Tirol auf der Zunge zergehen lassen wollen - mehr dazu in Tiroler Kaspressknödelsuppe im großen Kulinarikrennen.

Foto nach der Show

ORF

Schauspieler Martin Leutgeb, Koch Seppl Haueis und Moderatorin Daniela Schmiderer

Alle Rezepte in der „ORF-Nachlese“

Alle 27 Rezepte aus „9 Plätze - 9 Schätze“ finden sich in der „ORF-Nachlese“-Edition „So gut isst Österreich“, die bereits im Handel erhältlich ist. Die Gerichte werden teilweise Schritt für Schritt in Fotos übersichtlich erklärt, sodass die regionalen Rezepte leicht nachgekocht werden können. Außerdem erfahren die Leserinnen und Leser zahlreiche Informationen zur jeweiligen Geschichte hinter den Gerichten plus allerlei Wissenswertes zu den verwendeten Lebensmittelspezialitäten. Alle Sendungen bzw. Rezepte zum Nachkochen auf tvthek.ORF.at.

Gruppenbild nach der Show

ORF

ORF Tirol Landesdirektor Robert Unterweger, Martin Leutgeb, Seppl Haueis, Barbara Karlich, Daniela Schmiderer, Norbert Oberhauser