Patrick Rina moderiert „Südtirol heute“

Patrick Rina ist Fernseh- und Radiojournalist des ORF, Bücher- und Kulturfreund. Ab Montag wird er das Moderatoren-Team von „Südtirol heute“ verstärken und das Nachrichtenmagazin um 18.30 Uhr in ORF 2 präsentieren.

Patrick Rina arbeitet seit 2012 als Redakteur beim ORF Tirol in der Redaktion von „Südtirol heute“ in Bozen, seit 2014 auch als Chef vom Dienst. Davor hat der Meraner zwei Jahre lang bei einem deutsch-italienischen Südtiroler Privatfernsehsender gearbeitet. Jetzt freut er sich auf seine neue Rolle als Moderator der Sendung „Südtirol heute“: "Es ist mir eine Ehre, die Beiträge unseres tollen Redaktionsteams für das Publikum „ansagen" zu dürfen - wie man bei uns in Südtirol zum Moderieren sagt!“

Patrick Rina im Südtirol-heute-Studio beim Moderieren

ORF

Der neue „Südtirol heute“-Moderator Patrick Rina

Bücherfreund und Reisender

In seiner Freizeit liest der 31-Jährige viel. Er bezeichnet sich selbst als Bibliomanen, der auch antiquarische Bücher sammelt. Außerdem reist Patrick Rina gern und besichtigt, wo immer er hinkommt, Kirchen und Museen. Dazu passend hat er in Innsbruck und Venedig Geschichte und Literatur studiert und diese Fächer auch drei Jahre lang an Südtiroler Oberschulen unterrichtet. Für die journalistische Karriere hat Rina das Studium längere Zeit auf Eis gelegt, es heuer aber wieder aufgenommen.

Patrick Rina mit Schildkappe vor einem Computer mit geheimnisvollen Buchstaben, als Komödie erkennbar

ORF

Für „Rinas Ruinen“ hat der Journalist auch komödiantischen Einsatz gezeigt

Moderator bei „Sommerfrische“ und „Rinas Ruinen“

Das Radiopublikum kennt Patrick Rina außerdem als Moderator der „Radio Tirol Sommerfrische“, für die er seit 2013 aus Südtiroler Orten berichtet. Zweimal hat er auch die Sommerserie „Rinas Ruinen“ bei „Südtirol heute“ moderiert. Um den Zusehern geschichtliches Wissen zugänglich zu machen und auch Geschichts-Muffel anzusprechen, hat sich Rina dafür schon mal als Sicherheitsoffizier verkleidet. „Ich möchte Menschen Lust auf Geschichte machen“, erklärt der Journalist, der in den letzten Jahren auch Mitherausgeber mehrerer Bücher war. Als Moderator wird Patrick Rina den Zuschauern ab Montag die Geschichten von „Südtirol heute“ näher bringen.