Abschied von Josef Kuderna

Bei einer Gedenkfeier für Josef Kuderna haben am Montag Freunde, Wegbegleiter und Kollegen Abschied von dem verstorbenen Fernseh- und Theatermacher genommen. Dabei erinnerten sich viele prominente Kultur- und Medienschaffende noch einmal an gemeinsame Zeiten.

Wegbegleiter, Kollegen und Freunde aus ganz Österreich nahmen am Montag in Innsbruck im ORF Tirol Abschied von Josef Kuderna. Sie erinnerten sich an an einen großen Journalisten, Regisseur und Schauspieler. Sie nahmen Abschied von einer Fixgröße der Kulturszene, dem mehrfachen Theater-Gründer Josef Kuderna.

Sendungshinweis:

„Tirol heute“, 8.5.2012

Schriftsteller Felix Mitterer, der ehemalige Informations-Direktor des ORF, Elmar Oberhauser, und der ORF-Tirol-Landesdirektor Helmut Krieghofer erinnerten sich an den großen Journalisten, Regisseur, Schauspieler.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im 67. Lebensjahr gestorben

Josef Kuderna wurde am 4. Juli 1945 geboren, nach dem Besuch des Akademischen Gymnasiums in Innsbruck studierte er Germanistik und Geschichte. 1967 trat er in den ORF Tirol ein, Ende der 1980-er Jahre war er in die Planungen für Lokalfernsehen in Österreich eingebunden, in Tirol leitete er das Team. 1989 führte er bei der ORF-TV-Produktion „Georg Trakl - Ich träume und das Leben fliegt“ Regie . mehr dazu in Früherer ORF-Tirol-Chefredakteur Kuderna tot.

Abschied von Josef Kuderna

ORF

Abschied von Josef Kuderna

Stationen seines Theaterlebens sind 1971 die Eröffnung des Theaters am Landhausplatz gemeinsam mit dem Galeristen Peter Bloch, 1979 war er Obmann des Vereins Innsbrucker Kellertheater, 1981 gründete er gemeinsam mit Kurt Weinzierl, Dietmar Schönherr, Otto Gründmandl und anderen die Tiroler Volksschauspiele. Als Schauspieler wirkte Kuderna unter anderem in der TV-Produktion „Die Piefke Saga“ mit, 2008 stellte er in „März“ einem Film von Händl Klaus, den Vater Alfons Plötzeneder dar.

Josef Kuderna starb am 30. April. Er hatte den Wunsch, in seiner Wahlheimat Ungarn bestattet zu werden.