Team Redaktion ORF Südtirol heute, v. l.: Landesdirektorin Esther Mitterstieler, Sabine Amhof, Ines Huber, Anna Wolf, Mathias Ungerer, Ute Niederfriniger, Hartwig Mumelter, Julia Mumelter, Martina Juda, Simone Lackner-Raffeiner, Markus Kerschbamer, Nadja Walluschnig, Sigrid Silgoner, Manuela Vontavon
ORF / Oskar Zingerle
ORF / Oskar Zingerle
Medien

ORF Südtirol präsentiert neues Team

Die Redaktion des ORF-Nachrichtenmagazins „Südtirol heute“ erhält Verstärkung. Mit Anfang November ist Markus Kerschbamer mit im Team. Der 34-Jährige aus Lana wird stellvertretender Chefredakteur und Moderator, außerdem wird er den Social-Media-Bereich aufbauen.

Markus Kerschbamer, ORf Südtirol
ORF / Oskar Zingerle
Markus Kerschbamer

Kerschbamer hat an der Universität Salzburg Kommunikationswissenschaft und audiovisueller Journalismus studiert. Als Redakteur und Moderator arbeitete der Lananer u. a. bei ServusTV, PULS4, SDF und Eurosport. Zuletzt entwickelte er eine digitale Medienplattform für die Wirtschaftskammer Österreich.

Neu im Team ist seit September auch Julia Mumelter. Die 32-jährige Boznerin war bis vor kurzem beim Bayerischen Rundfunk/ARD in München tätig und wird bei „Südtirol heute“ vor allem die aktuelle Berichterstattung betreuen. Das Team der Chefinnen vom Dienst – Sabine Amhof, Simone Lackner-Raffeiner und Ute Niederfriniger – erhält künftig Unterstützung von Sigrid Silgoner.

Esther Mitterstieler, Landesdirektorin ORF Tirol:
„Mit dem Start von Markus Kerschbamer im November ist die Redaktion in Südtirol wieder komplett. Die Weichen Richtung digitaler Zukunft sind gestellt, die journalistische Qualität bleibt dabei unser oberstes Ziel.“

Manuela Vontavon, Chefredakteurin ORF „Südtirol heute“:
„Wir sind nun ein sehr gut aufgestelltes Team mit vielseitigen Kompetenzen. Damit sind wir gerüstet für eine gute aktuelle Berichterstattung, für die wir verstärkt auch live vor Ort sein möchten. Mit dem neuen Team werden wir nun schrittweise auch die sozialen Medien bespielen. Wir werden aber auch weiterhin interessant gestaltete Geschichten aus dem Leben der Südtirolerinnen und Südtiroler erzählen.“

Vizechefredakteur Markus Kerschbamer:
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Die digitale Weiterentwicklung und die Sicherung der redaktionellen Qualität sehe ich als meine wichtigsten Aufgaben.“