Tiroler Fahne
APA/EXPA/JFK
APA/EXPA/JFK
Studio 3

Perspektiven Tirol – Tourismus auf neuen Wegen

Im Rahmen der Aktion „Perspektiventage“ fand am 25. Mai ein Diskussionsabend im ORF Tirol Studio 3 zum Thema „Fachkräftemangel, Energiekrise, Klimawandel – Tirols Tourismus auf neuen Wegen“ statt. Markus Feichter führte durch den Abend.

Tirol sucht mit dem „Tiroler Weg“ seit geraumer Zeit nach einer neuen Tourismusstrategie. Eine zukunftsfähige Arbeitswelt im Rahmen des Fachkräftemangels steht dabei ebenso im Fokus wie eine Nachhaltigkeitsstrategie, die den Urlaub von morgen prägen soll.

Sendungshinweis:

Perspektiven Tirol
Radio Tirol
Freitag, 27. Mai, 20.00 Uhr

Es diskutierten:

Michaela Gasser:
An der Spitze der Tourismusregion Kaunertal baute Gasser eine international anerkannte, nachhaltige Urlaubsregion auf. Die Tourismusexpertin will sich demnächst im Bereich Nachhaltigkeit selbständig machen.

Lukas Krösslhuber:
Im engen Dialog mit der heimischen Bevölkerung entwickelt die Tourismusregion Wilder Kaiser neue Angebote. Wie gelingt dieser vielgeforderte Dialog im Tiroler Unterland?

Viktoria Fahringer:
Die 23-jährige Viktoria Fahringer hat 2019 den von der Familie geführten „Tiroler Hof“ übernommen und in „Viktorias Home“ verwandelt. Dabei hat sie „Altes“ auf den Kopf gestellt und erhält dafür immer wieder Jungunternehmerpreise.

Sabine Wechselberger:
Mit einer guten Tourismusausbildung steht jungen Menschen die ganze Welt offen – diese vielfach zitierte „Weisheit“ steht im krassen Gegensatz zum aktuellen Fachkräftemangel. Neue Wege in der touristischen Ausbildung und Mitarbeiterakquise sind für die Entwicklung der Branche unumgänglich.

Michael Rothleitner:
Mit dem in Tirol ins Leben gerufenen Schneezentrum ist Michael Rothleitner ein Pionier. Gerade angesichts der Energiekrise steht der gesamte Wintertourismus vor der Herausforderung, die Ressourcen Wasser und Energie sowohl aus ökologischen als auch aus ökonomischen Gründen schonend einzusetzen.

Hubert Siller:
In jeder Krise liegt die Chance für eine Standortbestimmung, um den Kompass wieder neu zu justieren. In diesem Sinne arbeitete Siller am Prozess „Tiroler Weg“ mit und betont, dass Themen wie „Mitarbeiterzufriedenheit“, „Dialog mit der Bevölkerung“, „Regionalität“ und „Nachhaltigkeit“ die Zukunft der alpinen Tourismuswirtschaft entscheidend mitbestimmen werden.

Ischgl leere Pisten
ORF
Die Energiekrise stellt auch die Skigebiete vor immense Herausforderungen.

Die Perspektivenwoche wurde im Jahr 2021 zum ersten Mal von der Lebensraum Tirol Holding initiiert. Heuer folgen einzelne Thementage zu den Bereichen Tourismus, Gesundheit, Nachhaltigkeit, Landwirtschaft und Kultur.