Studio 3 ORF Tirol
ORF Tirol
ORF Tirol
Studio 3

ORF Tirol Studio 3

Im ORF Tirol Studio 3 dürfen sich viele daheim fühlen! Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Gesprächsrunden u.Ä. finden hier ihr Publikum.

Künstlerinnen und Künstler bekommen mit dem ORF Tirol Studio 3 einen Ort, sich zu präsentieren – sei es, um erste Bühnenerfahrungen zu sammeln, sich vorzustellen oder die Besucherinnen und Besucher ganz einfach zu unterhalten. Der ORF Tirol stellt das große Publikumsstudio und das Foyer des Landessstudios am Rennweg für rund 30 Veranstaltungen im Jahr als Auftritts- und Ausstellungsort zur Verfügung. Der Eintritt ist für das Publikum frei, im Schnitt kann man mit 170 Besucherinnen und Besuchern rechnen.

ORF Tirol Studio 3 besteht seit 2001

Mit dem Livehörspiel „Frauenleben“ von Hans Augustin und der Ausstellung „Jos Pirkner“ wurde das ORF Tirol Studio 3 am 1. April 2001 eröffnet. Im Laufe der Zeit erfolgten immer wieder strukturelle Veränderungen, und die Angebote des ORF Tirol Studio 3 wurden stetig erweitert. Zu den ursprünglichen Säulen „Musik im Studio“, „Literatur im Studio“ und den hauseigenen Volksmusikveranstaltungen sind neue Stützen dazugekommen. Dazu zählen „Tirol am Beat“, verschiedene Diskussionsreihen, Gesundheitsgespräche und die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Infrastruktur des ORF Tirol für spezielle Veranstaltungen.

Studio 3 ORF Tirol
ORF Tirol
ORF Tirol Studio 3

Gemeinsam stark

Mit dem ORF Tirol Studio 3 bietet das ORF Landesstudio Tirol eine Einrichtung, die es in ähnlicher Form nur im Wiener Funkhaus mit dem ORF Radiokulturhaus gibt. Es sieht sich nicht als Konkurrenz zu den bereits bestehenden Tiroler Kultureinrichtungen, sondern als Ergänzung. Das ORF Tirol Studio 3 steht laufend im partnerschaftlichen Dialog mit der Tiroler Kulturszene.