Zeitimpuls 21
Zeitimpuls
Zeitimpuls
Studio 3

Musik im Studio – ZEITIMPULS 21

Im Festival Zeitimpuls am 16. Oktober bündeln vier Tiroler Ensembles ihre Energie im Bereich der zeitgenössischen Musik. Das Festival wird seit 2017 in Kooperation mit dem ORF Tirol Studio 3 durchgeführt. Die Veranstaltung war ausverkauft, wurde aber als Livestream übertragen.

Hier die Übertragung aus dem Studio 3 im Stream:

Im Festival „Zeitimpuls“ bündeln vier Tiroler Ensembles ihre Energie im Bereich der zeitgenössischen Musik. Das Festival wird seit 2017 in Kooperation mit dem ORF Tirol Studio 3 durchgeführt. Dieses Jahr findet es am 16. Oktober statt.

Konzertbogen mit unterschiedlichen Werken

Sendungshinweis:

Samstag, 16. Oktober,
19.20 Uhr, ORF 2 Tirol,
„Tirol Studio 3“

Die Veranstaltung wurde via Livestream übertragen und war danach über die ORF TVthek abrufbar

Der Konzertabend startet um 20.00 Uhr mit dem Tiroler Ensemble für Neue Musik. Es spielt Werke von Johannes Siegl, Wolfgang W. Lindner und David Kirchner.

Ab 21.00 Uhr präsentiert das Tiroler Kammerorchester InnStrumenti ein größer besetztes Konzert mit ca. 30 Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Gerhard Sammer zum Motto „Aggregate“.
Entsprechend der ursprünglichen Wortbedeutung von „aggregare“ (lat. = hinzunehmen, ansammeln, beigesellen) werden in einem spannenden Konzertbogen unterschiedliche Werke österreichischer Komponistinnen und Komponisten aufeinander bezogen:

  • „accordatura“ von Katharina Blassnigg,
  • „Amalgamations“ von Michael Wahlmüller (Uraufführung),
  • „…was kann der Maximilian dafür…“ von Erich Urbanner
    und das namengebende Konzert
  • „Aggregate“ von Klex Wolf.