Martin Papst Gerhard Außerlechner
ORF
ORF
Gesundheit

Bewusst gesund – bewegtes Leben

Regelmäßige, körperliche Aktivitäten beeinflussen uns grundlegend. Sie beugen vielen Krankheiten vor und begünstigen unser Wohlbefinden. In unserer Reihe „Bewusst gesund – bewegtes Leben“ geben wir Ihnen Tipps, wie Sie die nötige tägliche Dosis an Bewegung in Ihren Alltag integrieren können.

Gerhard Außerlechner
ORF
Gerhard Außerlechner gibt Tipps

Bewegung gilt als Heilmittel schlechthin und trotzdem bewegen sich die Österreicher im Schnitt viel zu wenig. Aber was zählt als körperliche Aktivität, ist es schon der Gang von der Couch zum Kühlschrank oder müssen es regelmäßige Marathonläufe sein?

Stiegen steigen statt Lift fahren

Anhand von kurzen einminütigen Videos mit Tipps von Fitnesstrainer Gerhard Außerlechner und Moderator Martin Papst wollen wir Ihnen die tägliche, zusätzliche Bewegung schmackhaft machen. Integrieren Sie einfach etwas mehr Aktivität in Ihren Alltag – mit ein paar kleinen Übungen an der Bushaltestelle, mit Geschwindigkeitsintervallen bei Ihrem Spaziergang, mit kleinen Beinübungen beim Zähneputzen oder wenn Sie die Treppe statt den Lift nehmen. So können Sie mit Kleinigkeiten Ihre Lebensqualität steigern, werden gesünder, fitter und fühlen sich zufriedener.

Bewusst gesund Teil 1 – Stretching vor dem Aufstehen

Bewusst gesund Teil 2 – Übungen beim Zähneputzen

Wieviel Bewegung braucht der Mensch

Täglich 20 Minuten flott spazieren gehen reichen im Grunde schon aus, um seinem Körper nachhaltig etwas Gutes zu tun. Zusätzlich werden zwei Mal pro Woche muskelstärkende Übungen empfohlen.

Bewusst gesund Teil 3 – Übungen am WC

Bewusst gesund Teil 4 – Übungen an der Bushaltestelle

Sendungshinweis:

Täglich vom 10. – 16. April
in Radio Tirol und Tirol heute

Aber die Realität sieht anders aus – unser Leben ist geprägt vom Sitzen, sei es in der Arbeit, der Schule, im Auto oder auf der Couch. Bei der österreichischen Gesundheitsbefragung 2019 hat sich gezeigt, dass viele zwar regelmäßig Alltagsbewegung machen, aber nur ca. 25 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher die WHO-Kriterien erfüllen, also Ausdauer UND Muskeln stärken.

Bewusst gesund Teil 5 – Spazieren in Intervallen

Bewusst gesund Teil 6 – Öfter die Treppe nehmen

Bewusst gesund Teil 7 – Übungen in der Arbeit

Gesünder durch regelmäßige Bewegung

Das Herzkreislaufsystem wird gestärkt, der Blutdruck wird gesenkt, Cholesterinwerte werden verbessert und damit wird auch das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte deutlich reduziert.

Der Stoffwechsel wird angekurbelt und wer sich regelmäßig bewegt, hat auch ein geringeres Risiko an einigen Krebsarten zu erkranken. Experten schätzen, dass sich ca. 15 Prozent aller Krebserkrankungen durch Sport verhindern ließen. Das sind nur einige der positiven Auswirkungen.

In einer großen skandinavischen Studie zeigte sich, dass neben Gedächtnistraining, Ausdauersport und vor allem Tanzen der beste Schutz vor Alzheimer sind.

Sport macht glücklich!