Zeitzeugen mit Dr. Richard Piock

Nach dem erfolgreichen Start der neuen Zeitzeugen-Serie mit Hansi Hinterseer ist am 27. Mai Dr. Richard Piock zu Gast bei Bestseller-Autor Bernhard Aichner. Piock ist ein erfolgreicher Unternehmer aus Südtirol.

In den 80ern übernimmt Richard Piock die Leitung des Südtiroler Unternehmens Durst Fototechnik. Die Firma hat weltweite Niederlassungen, und Standorte in Brixen und Lienz.

Direkt und nicht immer diplomatisch

Richard Piock krempelt das Unternehmen um: Er sieht früh, dass die Zeiten der analogen Fotografie zuende gehen und stellt das Unternehmen auf Industriedrucker um. Neben seinen Innovationen ist er auch bekannt für seine klaren und nicht immer diplomatischen Worte.

Richard Piock

ORF

Unternehmer und Manager Dr. Richard Piock

Sendungshinweis:

Trommelfell,
Radio Tirol, 16.Juni, 20.00 Uhr

Auch die Tradition spielt im Leben des Südtirolers eine wichtige Rolle: Sechs Jahre lang war er Landeskommandant des Südtiroler Schützenbundes. Sein Zuhause hat er da bereits auf den Iselsberg in Osttirol verlegt. Dort hat der Manager auch familiäre Wurzeln. Und er setzt sich für Osttirol ein. Mit der Vordenker-Initiative gründet er einen Verein, der die Zukunft Osttirols entwickeln soll. Damit will er gegen die Abwanderung aus Osttirol ankämpfen und die Wirtschaft in der Region stärken. 2016 hat er die Firma Durst verlassen - der Manager mischt aber immer noch kräftig mit.

Die weiteren Termine der Gesprächsreihe:
1. Juli - Evelyn Haim-Swarovski
2. September - Abt German Erd
23. September - Herlinde Molling

Schauplatz der neuen Zeitzeugen-Serie ist auch diesmal das neue Haus der Musik direkt neben dem Landestheater in Innsbruck.
Anmeldungen bitte bei der Tiroler Tageszeitung.

Link: