Rettungshubschrauber Christophorus
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Tödlicher Alpinunfall im Kaunertal

Eine 74-Jährige ist Mittwochnachmittag beim Bergsteigen in Feichten (Bezirk Landeck) in unwegsamem Gelände abgestürzt. Die Frau stürzte etwa 20 Meter über felsiges Gelände in einen Bach ab und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.

Die 74-jährige Deutsche stieg am frühen Nachmittag mit ihrem Mann vom „Maierhof“ über den Steig in Richtung Wasserfall des Mairhoferbachs auf. Am Ende des Steigs ging das Paar entlang des Bachs in unwegsamem Gelände weiter.

In etwa 1.650 Meter Höhe kam die Frau aus ungeklärter Ursache zu Sturz und stürzte ca. 20 Meter auf dem steilen und teilweise durch Felsplatten durchsetzten Gelände in den darunterliegenden Bach. Dort blieb sie schwer verletzt liegen.

Mann musste nach Feichten absteigen um Hilfe zu holen

Ihr Mann stieg sofort zu ihr ab und konnte sie aus dem Bach bergen. Da er aber vor Ort keinen Handyempfang hatte, entschloss er sich nach Feichten abzusteigen und organisierte von dort aus die Hilfe.

Der Notarzt des Rettungshubschraubers konnte vor Ort allerdings nur noch den Tod der Frau feststellen. Die Deutsche wurde vom Polizeihubschrauber geborgen und zu Tal geflogen. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck ordnete eine gerichtliche Obduktion an.