Lehrlingsmesse Schwaz
ORF
ORF
Wirtschaft

Lehrlingsmesse: Betriebe warben in Schwaz

70 Betriebe haben am Samstag in Schwaz für sich Werbung gemacht, um neue Lehrlinge zu finden. Bei der Lehrlingsmesse unter freiem Himmel konnten sich Interessierte über ihre Karrieremöglichkeiten informieren.

Das rege Interesse an der Lehrlingsmesse mag die derzeitigen Herausforderungen in der Wirtschaft vergessen lassen – zahlreiche heimischen Betriebe tun sich allerdings trotz regelmäßiger Lehrlingsoffensiven immer noch schwer, Stellen dauerhaft zu besetzen. Besonders in der Gastronomie, im Handel und im Baugewerbe ist das Angebot deutlich größer als die Nachfrage.

Jobsicherheit ist Lehrlingen wichtig

Quer durch die berufliche Vielfalt wird daher um junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebuhlt, wie auch Sandra Brugger bestätigte. Sie ist Lehrlingsbetreuerin einer Zillertaler Firma: „Das Geheimnis ist ein stabiler Familienbetrieb, der Sicherheit bietet. Das ist ein ganz wichtiger Faktor für die Jugend heutzutage. Mann muss sich auch um die Lehrlinge kümmern.“

Es sei wichtig, die Lehre und all die Berufe, die damit erlernbar sind, zu schätzen, unterstrich der Lehrlingskoordinator in der Tiroler Wirtschaftskammer, David Narr: „Wir als Gesellschaft brauchen die Dienstleistungen der Fachkräfte tagtäglich. Wenn wir diese nicht mehr decken können, wird es für uns als Gesellschaft sehr schwierig, weiter so zu leben, wie wir es gewohnt sind.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Lehrlingsmesse Schwaz
ORF
Bei der Lehrlingsmesse informierten sich Kinder und Jugendliche über ihre Traumberufe
Lehrlingsmesse Schwaz
ORF
Auf mehreren Ständen wurden Informationen und Hilfestellungen angeboten
Lehrlingsmesse Schwaz
ORF
Bei fast allen Ständen konnten die Besucher Dinge ausprobieren…
Lehrlingsmesse Schwaz
ORF
… so hofften die Betriebe, das Interesse für ihr Berufsfeld zu wecken.
Lehrlingsmesse Schwaz
ORF
Eine Lehre kann auch Chancen zur beruflichen Neuorientierung bieten

Lehrlingsmangel birgt auch Chancen für Ältere

Laut Arbeitsmarktservice Tirol stehen aktuell 1.100 offenen Lehrstellen nur 290 junge Menschen gegenüber, die auf Ausbildungs- und Jobsuche sind. Die aktuelle Situation birgt aber auch neue Chancen für Berufsumsteiger jenseits des klassischen Lehrlingsalters, wie die Chefin des AMS Tirol, Sabine Platzer-Werlberger betonte: „Man kann auch mit 50-Plus noch in eine Lehrlingsausbildung einsteigen, was auch passiert. Die Ausbildung hat sich verändert, ist durchlässiger und auch erwachsenenfreundlicher geworden.“

Dieses Zeitfenster biete jedenfalls unglaublich viele Chancen für Betriebe – und gleichzeitig die Herausforderung, andere Lernmodelle zu schaffen, so die Expertin. Die Betriebe der Region Schwaz, die sich am Samstag zum dritten Mal mit einer Lehrlingsmesse präsentierten, erhoffen sich jetzt konkrete Bewerbungen auf die zahlreichen offenen Stellen.