Mitarbeiter des Roten Kreuzes in Uniform vor Rettungsauto
Rotes Kreuz Salzburg
Rotes Kreuz Salzburg
Chronik

77-jährige Radfahrerin überrollt und getötet

In Ötztal-Bahnhof (Bezirk Imst) hat Mittwochmittag eine 77-jährige Radfahrerin an einer Engstelle einem Anhängergespann ausweichen wollen. Dabei stürzte sie und wurde vom Anhänger überrollt. Obwohl der Fahrer sofort bremste, erlitt die Frau tödliche Verletzungen.

Ein 58-Jähriger war gegen 12.30 Uhr mit seiner Zugmaschine samt Anhänger auf einer Gemeindestraße in Ötztal-Bahnhof unterwegs. Dabei kam ihm in einer Engstelle eine 77-Jährige mit ihrem Fahrrad entgegen. An einer Engstelle und wegen der Steigung der Straße blieb der Mann in einer Rechtskurve mit seiner Zugmaschine stehen.

Zwischen linke Anhängerachsen gestürzt

Da die Frau ebenfalls am rechten Fahrbahnrand stehenblieb, setzte der Fahrer des Gespanns seine Fahrt in Schrittgeschwindigkeit fort und lenkte sein Fahrzeuggespann an der stehenden Fahrradlenkerin vorbei.

Als der Mann nach einigen Metern in den Außenspiegel blickte, stürzte die Frau nach Polizeiangaben aus noch ungeklärter Ursache zwischen die zwei linken Anhängerachsen. Obwohl der Fahrer sofort bremste, wurde die Frau vom hinteren Reifen überrollt.

Lenker war nicht alkoholisiert

Der 58-Jährige versuchte Erste Hilfe zu leisten, der Notarzt konnte jedoch nur mehr den Tod Frau feststellen. Ein durchgeführter Alkomattest beim Lenker verlief negativ, es konnten keine weiteren Beeinträchtigungen festgestellt werden.