Blaulicht Polizei
ORF
ORF
Chronik

Alkolenker nach Verfolgungsjagd gefasst

Im Zillertal hat in der Nacht auf Mittwoch ein Alkolenker erst nach einer Verfolgungsjagd durch mehrere Polizeistreifen gestoppt werden können. Der 68-Jährige war zuvor direkt auf einen Polizisten zugefahren.

Bei einer schwerpunktmäßigen Alkohol- und Suchtgiftkontrolle im Bezirk Schwaz wurde eine Streife gegen 23.00 Uhr in Uderns auf den offensichtlich alkoholisierten Autolenker aufmerksam. Ein Polizeibeamter stieg aus dem Fahrzeug und gab dem Lenker das Zeichen anzuhalten. Zuerst näherte sich der Autofahrer langsam, plötzlich stieg er auf das Gas und fuhr auf den Beamten zu. Nur durch einen Sprung konnte sich der Polizist retten.

Mehrere Streifen nahmen Verfolgung auf

Der 68-jährige Österreicher flüchtete daraufhin auf der Zillertalstraße taleinwärts. Mehrere Streifen waren im Einsatz um den Lenker zum Anhalten zu bewegen, doch vorerst ohne Erfolg. Erst nach etwa sechs Kilometern konnte der Pkw-Lenker angehalten werden. Der Lenker wurde zur Polizeiinspektion Ried gebracht, wo ihm der Führerschein abgenommen wurde, außerdem wurde er vom Sprengelarzt untersucht. Nach Abschluss der Erhebungen wird der Lenker bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.