Wilder Kaiser Kaisergebirge Nördliche Kalkalpen Wilderkaiser Fleischbank Ellmauer Halt Goinger Halt Totenkirchl
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Klettergruppe von Steinschlag erfasst

Eine vierköpfige Klettergruppe wurde am Montag im Kaisergebirge von einem Steinschlag erfasst. Ein Mann erlitt einen Oberschenkelbruch, ein anderer Prellungen im Gesicht und am ganzen Körper.

Eine vierköpfige Gruppe aus Deutschland unternahm am Montagvormittag eine schwierige Klettertour in der Südwand der Ackerlspitze im Gemeindegebiet von Going (Bezirk Kitzbühel). Die Kletterer befanden sich in einer steilen Rinne, als sich während Sicherungstätigkeiten in der dritten Seillänge oberhalb des Quartetts völlig unvermutet das Gestein löste.

Ein 29-Jähriger erlitt einen Oberschenkelbruch, ein 30-Jähriger Prellungen am ganzen Körper und auch im Gesicht. Ein 31-jähriger Mann und eine 24-jährige Frau blieben unverletzt. Weil auch das Kletterseil beschädigt wurde, mussten alle Kletterer per Hubschrauber geborgen werden. Der 29-Jährige wurde ins Krankenhaus nach St. Johann in Tirol geflogen.