Kletterhalle Kundl
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Tödlicher Unfall in der Kletterhalle Kundl

Ein 65-jähriger einheimischer Kletterer ist am Sonntagabend in der Kletterhalle in Kundl (Bezirk Kufstein) tödlich verunglückt. Der Mann kletterte allein in der Halle, als er offenbar ohne sich zu sichern, aus einer Route abstürzte.

Der erfahrene Kletterer hielt sich allein in der Kletterhalle in Kundl auf und stieg in mehrere Routen ein. Er sicherte sich dabei mit einem Toppas selbst, also mit einem automatischen Sicherungs- und Abseilgerät, das in der Halle angebracht ist.

Offenbar ohne Sicherung gestürzt

Andere Kletterer, die sich in der Kantine der Kletterhalle befanden, hörten plötzlich gegen 18.40 Uhr einen lauten Knall und liefen daraufhin in die Halle. Dort fanden sie den 65-Jährigen leblos am Boden liegen. Sie verständigten sofort die Rettungskräfte. Der Mann erlitt bei dem Absturz tödliche Verletzungen. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei war er zum Zeitpunkt des Unfalls zwar mit einem Klettergurt ausgerüstet, er war aber nicht im Toppas eingehängt.