Polizeihubschrauber in der Luft
ORF
ORF
Chronik

Scharnitz: Skitourengeher tödlich abgestürzt

Bei einer Skitour auf die Birkkarspitze in Scharnitz (Bezirk Innsbruck-Land) ist am Pfingstsonntag ein 52-jähriger Deutscher ums Leben gekommen. Der Mann rutschte im Schnee aus und stürzte über steiles Gelände ab. Die Rettungskräfte konnten ihm nicht mehr helfen.

Der 52-jährige Deutsche unternahm gemeinsam gemeinsam mit drei weiteren Männern eine Skitour auf die Birkkar-Spitze im Karwendel. Gegen 12.15 Uhr wollte die Gruppe wieder abfahren.

Rund 340 Meter abgestürzt

Nachdem er sich die Skier angeschnallt hatte, brach der 52-Jährige im aufgeweichten Schnee ein und kippte zur Seite. Er schlitterte im ca. 40 Grad steilen Gelände auf dem Rücken liegend ungebremst talwärts und stürzte schließlich rund 340 Meter über steiles und felsiges Gelände ab.

Die Kollegen des Mannes verständigten die Einsatzkräfte, der Notarzt konnte allerdings nur mehr den Tod des Deutschen feststellen.