Brand Amlach, Einfamilienhaus
ORF
ORF
Chronik

Amlach: Brandursache geklärt

Laut Brandermittlern der Polizei ist die Ursache des Brandes in einem Einfamilienhaus in Amlach mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Fahrlässigkeit zurückzuführen. Das Feuer dürfte demnach auf der südseitig ebenerdig gelegenen Terrasse ausgebrochen sein.

Um kurz nach drei Uhr in der Früh dürfte das Feuer am Pfingstsonntag zunächst auf der Terrasse im Erdgeschoss ausgebrochen sein. Das Feuer griff aber schnell auf das gesamte Haus über. Nachbarn bemerkten den Brand. Sie weckten die Bewohner des Einfamilienhauses und verständigten die Feuerwehr. Die Familie mit zwei Kindern konnte das Haus rechtzeitig verlassen.

Die Feuerwehren aus Amlach, Leisach, Tristach und Lienz konnten den Brand löschen. Am Haus entstand schwerer Sachschaden. Laut derzeitigem Ergebnis des Bezirksbrandermittlers der Polizeiinspektion Lienz kann ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Es kann mit hoher Wahrscheinlichkeit von Fahrlässigkeit ausgegangen werden.

Brand Amlach
ORF

Haus derzeit nicht mehr bewohnbar

Nach Angaben des Bürgermeisters von Amlach, Stefan Clara ist die Familie vorerst in einer Ferienwohnung untergebracht. Es sind jene Nachbarn, die den Brand auch entdeckt und Alarm geschlagen haben. „Ich habe mit dem Sozialkreis Kontakt aufgenommen, dass wir die ersten Sachen abdecken, damit vor allem die Kinder gleich etwas haben. Ich glaube nicht, dass es in dem Haus noch etwas Brauchbares gibt.“ Man werde nun versuchen, die ersten Tage zu überbrücken und dann weiter überlegen, was man machen könne, so der Bürgermeister.