Gemeinderat Innsbruck
ORF
ORF
Politik

Grüne fordern Alkoholverbot im Gemeinderat

Der Innsbrucker Gemeinderat kommt am Donnerstag zu seiner Mai-Sitzung zusammen. Da bei einigen früheren Sitzungen vor allem zu fortgeschrittener Stunde der Ton bei den Sitzungen immer rauer werde, fordern die Grünen ein Alkoholverbot.

Die letzte Sitzung des Innsbrucker Gemeinderats Ende April endete turbulent, nachdem Mandatarin Janine Bex (Grüne), die mit ihrem Säugling daran teilnahm und dort ein alkoholfreies Bier trank, von anderen Gemeinderäten attackiert wurde.

Die Grünen sprechen davon, dass der Gemeinderat immer wieder Bühne für untergriffige und unwürdige Szenen sei. Der Konsum von Alkohol verstärke dieses unangemessene Verhalten.

Antrag auf Verbot von Alkoholkonsum eingebracht

Die Grünen und die Alternative Liste brachten im Gemeinderat deshalb einen Antrag ein, der den Alkoholkonsum während der Sitzungen bzw. vor dem Sitzungssaal untersagen soll. Ein solches Verbot habe es in der Ära von Bürgermeisterin Hilde Zach (Für Innsbruck) bereits gegeben, danach sei es wieder aufgehoben worden.