Frau putzt Aufzugtüre am Bahnhof
ÖBB Kapferer
ÖBB Kapferer
Verkehr

Bahnhöfe wieder auf Vordermann gebracht

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben ihren obligatorischen Frühjahrsputz in allen 96 Tiroler Bahnhöfen abgeschlossen. Dabei wurde in den vergangenen Tagen und Wochen eine Fläche in der Größe von 46 Fußballfeldern gereinigt.

Im Frühjahr kümmern sich die ÖBB traditionell um die Grundreinigung in allen 1.000 Bahnhöfen in ganz Österreich. Dazu zählt auch die Entfernung des Winterschmutzes wie Kies und Staub. Außerdem wurden in den vergangenen Wochen laut ÖBB von 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Graffitis an Bahnhöfen und Lärmschutzwänden aufwendig entfernt.

Lifte, Rolltreppen, Abfallbehälter und Co.

In Tirol wurden heuer insgesamt 39 Lifte, acht Rolltreppen und 1.654 Lautmeter Sitzbänke gereinigt. Dazu kamen 3.214 Lautmeter Handläufe, 471 Abfallbehälter und Fläche in der Größe von 46 Fußballfeldern. „Sauberkeit ist ein wesentlicher Faktor für das Wohlbefinden der Fahrgäste am Bahnhof und damit für die Attraktivität des öffentlichen Verkehrsmittels Bahn“, hieß es in einer Aussendung der ÖBB.

Frau reinigt Aufzugtüre am Bahnhof in innsbruck
ÖBB Kapferer
39 Lifte der ÖBB wurden in ganz Tirol per Hand gereinigt

Winteranlagen werden aus der Luft überprüft

Laut ÖBB wurden im Zuge des Frühjahrsputzes auch alle Infotafeln und Uhren in den Bahnhöfen gesäubert. Anschließend wurden alle Wintergeräte, wie Schneefräsen und Schneeschleudern, gewartet, inspiziert und für den nächsten Winter eingelagert.

Mann fährt mit Kehrmaschine durch Bahnhof
ÖBB Kapferer
Österreichweit wurden von den ÖBB eine Fläche von 2.8 Millionen Quadratmeter gereinigt

Schutzbauten wie Lawinenverbauungen sollen zusätzlich in den kommenden Wochen vom Boden und aus der Luft überprüft werden. Danach sollen laut den Bundesbahnen erforderliche Instandsetzungsmaßnahmen erfolgen.