Sicherungsarbeiten an einer Böschung oberhalb von Bahnlinie
ÖBB/Gasser-Mair
ÖBB/Gasser-Mair
Verkehr

Bahnstrecke ab Mittwoch komplett offen

Früher als erwartet ist die Bahnstrecke zwischen Roppen und Imst-Pitztal ab Mittwoch wieder für den gesamten Bahnverkehr geöffnet. Ursprünglich hatte es geheißen, der Nahverkehr müsse noch bis 18. Juni im Schienenersatzverkehr geführt werden.

Von den ÖBB heißt es dazu, durch die Bündelung aller notwendigen regionalen Ressourcen und die günstige Wetterlage der letzten Tage habe der Arbeitseinsatz intensiviert werden können. Ab Mittwoch könnten wieder alle Züge im Nah- und Fernverkehr nach Fahrplan verkehren. Auch für den Güterverkehr stehe die einzige Bahnverbindung nach Vorarlberg damit wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Sicherungsarbeiten an einer Böschung oberhalb von Bahnlinie
ÖBB/Gasser-Mair
Einige Materialen mussten mit dem Hubschrauber gebracht werden

Die ursprüngliche Prognose war davon ausgegangen, dass die Strecke nach den notwendigen Sicherungsmaßnahmen ab Mittwoch vorerst nur für den Fernverkehr und eingeschränkt für Güterzüge geöffnet werden kann, um in den längeren Zugpausen die Hangsicherung fertigstellen zu können.

Schwierige Arbeiten mit Hubschrauberunterstützung

Da der betroffene Gleisbereich auf einer Seite direkt an den instabilen und steilen Hang und auf der anderen Seite zum Inn hin abfällt, habe sich die Umsetzung der Sicherungsmaßnahmen besonders schwierig gestaltet, heißt es von den ÖBB: „Sämtliche Gerätschaften konnten nur auf der Schiene an- und abtransportiert werden, notwendige Materialien mussten per Helikopter in den Hang eingeflogen werden.“