Stafflachwand mit Heli
Zeitungsfoto.at/Team
Zeitungsfoto.at/Team
Chronik

Außerschmirn: Tödlicher Kletterunfall

Der frühere Generalsekretär des Alpenvereins ist am Samstag bei einer Klettertour mit seinem Sohn im Gemeindegebiet von Außerschmirn (Bezirk Innsbruck-Land) rund 60 Meter abgestürzt. Der 67-jährige Robert Renzler zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.

Der 67-jährige Österreicher unternahm am Samstag zusammen mit seinem 31-jährigen Sohn eine alpine Sportklettertour in der sogenannten Stafflachwand im Gemeindegebiet von Außerschmirn. Nach der letzten Seillänge seilten sich die beiden über eine separat eingerichtete Abseilpiste ab.

ÖAMTC Hubschrauber auf Wiese
Zeitungsfoto.at/Team

Über 60 Meter im freien Fall abgestürzt

Den Ersterhebungen der Polizei zufolge dürfte sich der 67-jährige gar nicht oder fehlerhaft im Abseilstand fixiert haben, bevor er sich aus dem Abseilgerät aushing. Er versuchte laut Polizei noch, in das freihängende Seil zu greifen, was ihm aber nicht gelang. Der 67-jährige stürzte rücklings im freien Fall über 60 Meter bis zum Wandfuß ab.

Sein Sohn seilte sich sofort mit Unterstützung eines weiteren Kletterers zum Abgestürzten ab und versuchte, seinen Vater zu reanimieren. Der 67-Jährige wurde vom Notarzthubschrauber mittels Tau geborgen, erlag aber noch am Zwischenlandeplatz in St. Jodok seinen Verletzungen.

Von 2002 bis 2020 Generalsekretär des Alpenvereins

Beim Toten handelt es sich um den ehemaligen Generealsekretär des Österreichischen Alpenvereins, Robert Renzler. Renzler war von 2002 bis 2020 Generalsekretär des Alpenvereins.

Im Jahr 2021, ein Jahr nachdem er in den Ruhestand getreten war, erhielt er die Ehrenmitgliedschaft des größten alpinen Vereins Österreichs. Zeit seines Lebens setzte er sich für den Naturschutz und den Erhalt der alpinen Landschaften ein.