Rafting Unfall
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Großer Einsatz nach Raftingunfall

Im Inn bei Imst hat sich Samstagnachmittag ein Raftingunfall ereignet, ein Boot ist gekentert. Wasserrettung, Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz. Das Boot selbst wurde mit einem Flaschenzug aus dem Wasser geholt, eine Person wurde leicht verletzt.

Am Samstag gegen 17.00 Uhr startete ein 22-jähriger Raftingguide mit einer elfköpfigen Gruppe beim Bahnhof Imst seine Tour. Bei der Fahrt im Inn nach Haiming verhängte sich das Boot auf zwei leicht aus dem Wasser stehenden Holzpfählen.

Raftingguide half Teilnehmer ans Ufer

Das Boot wurde dadurch teilweise nach unten gedrückt und kenterte. Ein 28-jähriger Mann aus Deutschland blieb mit seinem rechten Fuß an einer Fußschlaufe hängen und konnte sich selbst nicht befreien. Der Raftingguide kam ihm zu Hilfe und brachte ihn ans Ufer. Er wurde nur leicht verletzt und musste auch keine Arztpraxis aufsuchen. Alle anderen Personen gelangten selbstständig ans Ufer.

Rafting Unfall
Zeitungsfoto.at
Ein Flaschenzug musste aufgebaut werden

Flaschenzug für Boot

Aufwendig war die Bergung des Raftingboots: Dieses musste mithilfe eines Flaschenzuges geborgen werden. Im Einsatz standen die Wasserrettung Landeck, die Wasserrettung Innsbruck sowie die Freiwilligen Feuerwehren Rietz und Imst.