Landesgericht Innsbruck
ORF
ORF
Gericht

Bankräuber 19 Jahre nach Überfall verurteilt

2004 ist in Gries im Sellraintal (Bezirk Innsbruck-Land) eine Bankfiliale überfallen worden. Einem der Täter gelang damals die Flucht, er wurde heuer in Rumänien festgenommen. Am Dienstag wurde er am Landesgericht Innsbruck nicht rechtskräftig zu vier Jahren Haft verurteilt.

Im September 2004 wurde die Bank in Gries im Sellrain überfallen. Nach dem Überfall konnten die Täter zunächst flüchten. Ein russischer Staatsbürger sowie ein Tathelfer konnten Stunden später durch das Einsatzkommando Cobra festgenommen werden. Die beiden Männer wurden vom Landesgericht Innsbruck zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Dem zweiten Haupttäter gelang damals die Flucht.

2021 wurde in der Ukraine ein weiterer mit einem EU-Haftbefehl gesuchter Mittäter festgenommen, in Rumänien wurde später auch der zweite unmittelbare Täter festgenommen – mehr dazu in Bankräuber nach 19 Jahren festgenommen.