Brandobjekt
zeitungsfoto.at
zeitungsfoto.at
Chronik

Tiere bei Großbrand eines Stalls verendet

In Nauders (Bezirk Landeck) hat Sonntagabend ein an das Bauernhaus angebauter Stall aus noch ungeklärter Ursache zu brennen begonnen. Die Tiere – Schweine, Schafe und Hühner – konnten nicht mehr gerettet werden. Zwei Feuerwehrleute erlitten Rauchgasvergiftungen.

Das Feuer brach gegen 19.20 Uhr aus. Es wurde von Nachbarn entdeckt, die sofort die Feuerwehr verständigten. Da hatte der Brand allerdings schon auf das Wohnhaus übergegriffen. Die Bewohner des Bauernhauses konnten ihr Zuhause rechtzeitig verlassen.

Brand Feuerwehr Nauders
zeitungsfoto.at
Der Stall brannte komplett aus. Die Bewohner konnten rechtzeitig aus dem Haus geholt werden.

Enorme Hitzeentwicklung

130 Feuerwehrleute waren mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Wohnhäuser konnte verhindert werden, allerdings war die Hitzeentwicklung derart groß, dass Fenster, Fassaden und Balkone von zwei nahegelegenen Häusern beschädigt wurden.

Für die im Stall untergebrachten Tiere kam die Hilfe zu spät. Zwei Schweine, ca. 15 Schafe und knapp zehn Hühner verendeten. Die Bewohner konnten in Notquartieren untergebracht werden. Zwei Männer der Feuerwehr erlitten eine Rauchgasvergiftung. Im Einsatz standen die Feuerwehren Nauders, Pfunds, Reschen und Landeck, dazu acht Rettungskräfte. Am Montag werden Brandermittler nach der Ursache des Brandes suchen.