Rettungsauto
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Matrei i. O.: Unfall im Raneburg-Tunnel

Freitagmittag sind im Raneburg Tunnel bei Matrei in Osttirol zwei Fahrzeuge aufeinander geprallt. Ein 30-Jähriger war, offenbar von der Sonne geblendet, auf den Motorkarren eines 27-Jährigen aufgefahren. Beide Lenker wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Der 27-jährige Österreicher hatte seinen Motorkarren, ein landwirtschaftliches Fahrzeug, mit Stallmist beladen und war auf der Felbertauernstraße unterwegs. Beim Einfahren in den Raneburg Tunnel schaltete er das Fahrzeuglicht ein, seine Geschwindigkeit betrug rund 15 Stundenkilometer.

Ein nachfolgender 30-jähriger Österreicher, der nach eigenen Angaben vor dem Tunnel von der ‚Sonne geblendet wurde, fuhr ebenfalls in den Tunnel ein und da er das Fahrzeug zu spät bemerkte fuhr auf den „Muli“ auf. Durch die Wucht des Anpralles wurde der Motorkarren hinten aufgehoben und der Mist wurde auf die Fahrbahn geschleudert.

Straße fast drei Stunden gesperrt

Beide Fahrzeuglenker wurden leicht verletzt und nach Erstversorgung in das Krankenhaus Lienz eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, die Felbertauern Straße war von 13.06 Uhr bis 14.55 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Im Einsatz standen neben drei Fahrzeugen der Felbertauern AG insgesamt 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Matrei in Osttirol mit vier Fahrzeugen.