Kinderbetreuung
APA
APA
Bildung

Osttirol: Betreuungsangebot ausgeweitet

Im Rahmen eines Pilotprojekts soll in Osttirol das Kinderbetreuungsangebot ausgeweitet und an den Bedarf an ganztägiger und ganzjähriger Kinderbetreuung angepasst werden. Das Projekt ist gemeinde- und betriebsübergreifend und startet im Juli.

Gemeinsam mit vier Gemeinden, fünf Firmen und dem Osttiroler Kinderbetreuungszentrum will das Regionsmanagement Osttirol das bestehende Kinderbetreuungsangebot ausweiten. Der Bedarf sei groß, denn vielfach werde im Osttiroler Oberland bislang Kinderbetreuung nur bis Mittag und außerhalb der Ferienzeiten angeboten.

Ziel des Projekt sei es, in naher Zukunft flächendeckende, bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung im Osttiroler Oberland anzubieten, so Sabine Bodner vom Osttiroler Kinderbetreuungszentrum. Mit an Bord sind die Gemeinden Abfaltersbach, Heinfels, Strassen und Sillian sowie die Firmen Euroclima, E.G.O. Austria Elektrogeräte, HELLA, Loacker und Nordpan. Durch das Angebot will man Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer anziehen bzw. längerfristig an den Standort binden, heißt es.

Sommerbetreuung in VS Tessenberg

Das Projekt startet mit der Sommerbetreuung für Kinder von drei bis 14 Jahren in der Volksschule Tessenberg im Rahmen der Spiel mit mir-Wochen von 10. Juli bis 1. September. Eine Betreuung ist unter der Woche von 7.00 bis 18.00 Uhr möglich und steht allen Kindern offen.

Eine Betreuungsstunde kostet 2,50 Euro, die beteiligten Firmen unterstützen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Euro pro Stunde. Auch für AK-Mitglieder gibt es einen verminderten Betreuungstarif. Die Anmeldung ist noch bis 16. Mai möglich. Nach der Sommerbetreuung ist eine ganzjährige Nachmittagsbetreuung in Tessenberg geplant.