Logos
Wacker Innsbruck
Wacker Innsbruck
Sport

FC Wacker für Fußballehe mit Los Angeles Club

Der FC Wacker Innsbruck hat einen neuen strategischen Partner. Mittwochabend sprach sich die Generalversammlung mit 98 Prozent Zustimmung für eine Zusammenarbeit mit dem MLS Club LAFC, einem Football Club aus Los Angeles, aus.

Der Präsident des FC Wacker Innsbruck, Hannes Rauch, zeigte sich über die Maßen erfreut über den neuen Partner, der für Stabilität im seit Jahren gebeutelten Tiroler Fußballverein sorgen soll. „Wir freuen uns sehr, dass wir bei der heutigen Abstimmung die Unterstützung der Mitglieder erhalten haben. Das zeigt, dass alle an diese Partnerschaft glauben. Wir können es kaum erwarten mit der Zusammenarbeit zu beginnen.“ Die Zukunft beginne jetzt, ließ Rauch wissen.

Vizepräsident des LAFC definiert Ziele

Auch der Vizepräsident des LAFC, Benny Tran, war bei der Jahreshauptversammlung anwesend: „Wir fühlen uns geehrt, in diesen Verein zu investieren und mit den legendären Fans und Unterstützern langfristig zusammenzuarbeiten, um dieses Team wieder aufzubauen und den Verein zurück zu Spitzenfußball und Siegen zu führen.“

Diese strategische Partnerschaft würde den Weg für eine finanzielle und wirtschaftliche Stabilität des Vereins ebnen, so Wacker Innsbruck in einer Aussendung. Auch eine sportliche Weiterentwicklung und die langfristige Wieder-Etablierung des FC Wacker Innsbrucks im österreichischen Profifußball sei damit möglich.

Unglückliche Investorensuche in der Vergangenheit

Die Suche nach Investoren lief in den letzten Jahren für den FC Wacker alles andere als rund. Ein deutscher Investor versprach viel, bezahlte aber wenig und trieb die Profiabteilung des Klubs schließlich in die Insolvenz. Wacker-Konkurs: Höhe der Passiva offen. Auch ein russischer Investor hielt nicht das, was er versprach und zuletzt holte man mit KitzVenture einen Sponsor an Board, der kurze Zeit später Insolvenz angemeldet hat – mehr dazu in KitzVenture stellte Insolvenzantrag.