Polizeiauto
APA/EVA MANHART
APA/EVA MANHART
Chronik

Trick mit Wasserglas – Geldtasche gestohlen

Ein Trickdieb hat am Montagnachmittag in einem Geschäft in Innsbruck die Handtasche einer Verkäuferin durchwühlt und ihre Geldtasche gestohlen. Er hatte die Verkäuferin zuvor um ein Glas Wasser gebeten und dieses dann im Geschäft fallen lassen.

Der Mann betrat kurz vor 17.00 Uhr das Geschäft und gab an, dass er einen Bildschirm kaufen wollte. Während des Verkaufsgesprächs bat er die Verkäuferin um ein Glas Wasser, das diese aus der Küche holte. Nachdem der Mann das Wasser getrunken hatte, verließ er das Geschäft.

Einige Minuten später kehrte er mit dem Mobiltelefon der Verkäuferin zum Geschäft zurück. Der Mann sagte, dass er dieses mit seinem verwechselt habe. Er gab das Mobiltelefon zurück und fragte erneut nach einem Glas Wasser. Dabei folgt er der Verkäuferin in den hinteren Bereich des Geschäfts.

Dieb durchwühlte Handtasche der Verkäuferin

Als er das Wasserglas bekommen hatte, ließ er es zu Boden fallen. Während die Verkäuferin die Scherben zusammenkehrte, nutzte der Täter die Gelegenheit und durchwühlte die Handtasche der Verkäuferin. Als die Frau das bemerkte, forderte sie ihn auf, das Geschäft zu verlassen. Später stellte sie fest, dass ihre Geldtasche samt Kreditkarte, Bankomatkarte, E-Card und Bargeld verschwunden waren.

Die Frau beschrieb den Mann als etwa 35 Jahre alt und ca 170 cm groß. Er hatte schwarze Haare und stammt vermutlich aus dem arabischen Raum.