Kulturzentrum Schwaz
ORF Tirol
ORF Tirol
Kultur

Neues Kulturzentrum für Schwaz

Schwaz bekommt ein neues Kulturzentrum im ehemaligen Postverteilerzentrum in der Nähe vom Bahnhof. Jahrelang hatten die Schwazer Theatervereine keine fixe Spielstätte für ihre Aufführungen. Die Fertigstellung soll noch heuer erfolgen.

Rund zehn Jahre hatten die lokalen Theatervereine keine Heimatbühne in Schwaz. Von erschwerten Bedingungen spricht auch Victoria Weber, die Bürgermeisterin von Schwaz: „Die Vereine mussten sich Ausweichörtlichkeiten suchen, was mit einem immensem Aufwand verbunden war.“

Und Claudia Fröis, Obfrau des Theatervereins „Kulissenschieber“ ergänzt: Wir haben über 20 Kinder und Jugendliche im Verein und denen wollen wir zeigen, was wir alles machen können. Wir sind nirgends daheim, wir proben einmal da und einmal dort. Dieses Gemeinsame fehlt uns."

300.000 Euro für Umbauarbeiten

Damit das knapp 400 Quadratmeter große Areal auch für Aufführungen nutzbar ist, muss umgebaut werden. 300.000 Euro nimmt die Stadt Schwaz dafür in die Hand. Der budgetäre Rahmen soll eingehalten werden.

Die neue Spielstätte soll noch dieses Jahr eröffnet werden und soll rund hundert Besucherinnen und Besuchern Platz bieten.