Stadtrad: Leihfahrräder in der Innsbrucker Innenstadt
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Umwelt

Förderung für Öffentliche Radverleihsysteme

Das Land Tirol bietet neue Förderungen für umweltfreundliche Mobilität für Gemeinden, Bildungseinrichtungen und gemeinnützige Vereine an. Unter anderem gibt es Zuschüsse für öffentliche Radverleihsysteme, Schulprojekte oder Pedibusse.

Gänzlich neu sind laut Verkehrslandesrat René Zumtobel (SPÖ) die Förderungen für öffentliche Radverleihsysteme für den Alltagsradverkehr: Neben den Anschaffungskosten für die Radabstellanlagen und Fahrräder werden auch die laufenden Kosten für die ersten drei Jahre mit 25 Prozent gefördert.

Zudem gelten ab 1. Mai neue Förderrichtlinien für Schul- und Bildungsprojekte, die mit bis zu 500 Euro zu 100 Prozent sowie der darüberhinausgehende Betrag mit 50 Prozent gefördert werden. Öffentliche Mobilitätsfeste werden künftig mit bis zu 2.000 Euro unterstützt.

1,3 Millionen Wege in Tirol nachhaltig zurückgelegt

Das Tiroler Mobilitätsprogramm bietet für Gemeinden, Bildungseinrichtungen und gemeinnützige Vereine eine breite Palette an Fördermöglichkeiten. Jene Gemeinden, die am Mobilitätscheck der Energieagentur Tirol teilgenommen haben, erhalten dabei wie Schulen und gemeinnützige Vereine den erhöhten Fördersatz. Die Fördermöglichkeiten reichen von Verkehrskonzepten über Abstellanlagen für Fahrräder und Schulprojekten zum Thema klimaschonende Mobilität bis hin zu E-Carsharing-Fahrzeugen und dafür vorgesehene E-Ladestellen.

Schul-Kinder werden von einem Schülerlotsen (Pedibus ) über den Zebrastreifen gebracht
Florian_Lechner
Auch Pedibusse für SchülerInnen werden im Rahmen des Mobilitätsprogramms gefördert

In Tirol legen laut aktueller Mobilitätserhebung 48% der Befragten ihre Alltagswege mit Öffis, Fahrrad oder zu Fuß zurück. Jährlich profitierten über 150 Tiroler Gemeinden und Bildungseinrichtungen von den Unterstützungen aus dem Tiroler Mobilitätsprogramm, sagt Verkehrslandesrat Zumtobel. Das erweiterte Förderangebot solle Tirol auf dem Weg zur Mobilitätswende weiterbringen.