Gelber Notarzthubschrauber steht am Schnee
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

40-Jähriger von Lawine mitgerissen

Ein Lawinenabgang im hinteren Ötztal ist Freitagabend für einen 40-jährigen Skitourengeher aus Polen glimpflich ausgegangen. Der Sportler wurde 100 Meter weit mitgerissen, blieb aber unverletzt.

Der Sportler fuhr gegen 18.00 Uhr im Bereich der Fineilspitze als Teil einer vierköpfigen Gruppe als Erster in einen Hang ein und löste dabei ein Schneebrett aus. Er wurde von den Schneemassen erfasst und rund 100 Meter mitgerissen. Der 40-Jährige konnte sich noch selbst befreien und blieb unverletzt.

Warnung vor erheblicher Lawinengefahr

Das Land Tirol hatte am Freitag Skitourengeher vor einer ansteigenden Lawinengefahr gewarnt. Am Samstag herrschte Lawinenwarnstufe 3 auf der fünfteiligen Skala. Grund dafür ist der Temperaturanstieg und eine damit verbundene Durchfeuchtung der Schneedecke – auch unter 2.700 Metern Seehöhe. Bereits in der Früh sind laut Lawinenexperten die Bedingungen ungünstig.