Thema „Kindergarten/Kinderbetreuung“: Eine Betreuerin mit Kindern
APA/HARALD SCHNEIDER
APA/HARALD SCHNEIDER
Bildung

PHT: Neue Ausbildung für den Quereinstieg

Eine neue Ausbildung soll dem Personalmangel im Kinderkrippen- und Kindergarten-Bereich entgegenwirken. An der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT) startet im Herbst ein Hochschul-Lehrgang „Quereinstieg Elementarpädagogik“. Die Anmeldung für diesen Lehrgang läuft bereits.

Interessierte müssen für den neuen Hochschullehrgang „Quereinstieg Elementarpädagogik“ einen Bachelor-Abschluss egal welcher Studienrichtung vorweisen. Anmelden können sich also Physikerinnen, Wirtschaftswissenschafter oder Psychologinnen. Der Hochschullehrgang ist berufsbegleitend und dauert vier Semester.

Eigene Gruppen leiten

Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, Kinder vom ersten bis zum siebten Lebensjahr in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen an elementaren Bildungseinrichtungen kompetent zu begleiten und anzuleiten, Bildungskooperationen professionell zu gestalten und qualitätsvolle Beiträge zur Organisationsentwicklung in der jeweiligen Institution zu leisten, heißt es von Seiten der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT).

Nach dem Abschluss können die Absolventinnen, die Absolventen eigenständig Gruppen in Kindergärten und Kinderkrippen führen. Die Anmeldung für den neuen Lehrgang läuft bis Ende Juni. Die Ausbildung startet dann im Oktober.

Thema „Kindergarten/Kinderbetreuung“: Eine Betreuerin mit Kindern
APA/HARALD SCHNEIDER
Kindergärtnerinnen sind am Arbeitsmarkt gefragte Fachkräfte

Schwierige Personalsuche für Kindergärten

In Kindergärten und Kinderkrippen fehlt Personal. Schätzungen gehen von 100 fehlenden Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol in der Elementarpädagogik aus. Der ÖGB forderte eine Ausbildungsoffensive – mehr dazu in In den Tiroler Kindergärten fehlt Personal.