Tina Hötzendorfer Stehaufmensch
ORF Tirol
ORF Tirol
Stehaufmenschen

Über das bunte Leben der Tina Hötzendorfer

Über die Grenzen hinaus bekannte Künstlerin, Unternehmerin und Mutter eines einjährigen Sohnes – all das ist Tina Hötzendorfer aus St. Johann trotz und mit Querschnittslähmung. Die 36-Jährige Malerin möchte zeigen, wie bunt und schön das Leben auch mit vielen Herausforderungen sein kann.

Es ist der dritte Februar 2008. Tina Hötzendorfer ist 21 Jahre alt und gerade erst von einer halbjährigen Weltreise nach Hause gekommen. Sie geht mit ihrem Vater und ihrem kleinen Bruder snowboarden, als es passiert: Sie stürzt und bleibt schwer verletzt liegen. Bei vollem Bewusstsein wird ihr sofort klar, dass etwas nicht stimmt. Sie kann nur mehr ihren Kopf im Schnee, nicht aber den restlichen Körper spüren.

Sendungshinweis:

„Stehaufmenschen“
7. Mai, 20.04 Uhr

Hötzendorfer erleidet einen Bruch des 6. Halswirbels und ist von den Schultern abwärts gelähmt. Drei Wochen verbringt sie auf der Intensivstation und ein halbes Jahr in einer Reha-Klinik. Was das Leben im Rollstuhl wirklich bedeutet, das realisiert sie erst nach ihrer Ankunft zu Hause.

Tina Hötzendorfer Stehaufmensch
ORF Tirol
Tina Hötzendorfer mit ihrem Lebensgefährten und ihrem Sohn in ihrer Wohnung in St. Johann

Ein neues Leben

Ihre Wohnung muss barrierefrei umgebaut werden, alltägliche Dinge wie Zähne putzen neu erlernt werden. Den Plan, den Tourismus-Betrieb der Eltern zu übernehmen kann sie nicht mehr verfolgen. Es ist eine harte und traurige Zeit für Tina Hötzendorfer. „Viele Menschen haben zu mir gesagt: ‚Mit dem Schicksal könnte ich nicht umgehen.‘ Das hat mich sehr verletzt. Das spricht Menschen im Rollstuhl irgendwie ab, auch ein glückliches Leben haben zu können“, so Tina Hötzendorfer.

Bekannte Künstlerin und stolze Mutter

Die 36-Jährige findet Erfüllung in der Kunst. Ihre bunten Zeichnungen stellt sie weltweit aus. 2014 öffnet sie die Rollin Art Gallery. Heute eine Marke und ein Unternehmen mit 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Tina Hötzendorfer Stehaufmensch
ORF Tirol
Tina Hötzendorfer während ihrer Schwangerschaft.

Vor etwas über einem Jahr geht schließlich ein Lebenstraum von Tina in Erfüllung. Sie wird Mutter eines Buben: „Ich habe den Kinderwunsch nach meinem Unfall lange unterdrückt. Es war einfach unglaublich, die Bewegungen meines Kindes im Bauch zu spüren“, erinnert sich Tina. Sie geht in der Mama-Rolle voll auf, auch wenn sie einige Dinge nicht so machen kann wie andere Mütter und mit vielen Vorurteilen konfrontiert ist. Einige Menschen sprechen ihr sogar ab, im Rollstuhl eine gute Mama sein zu können: „Aber was ist eine Mama? Eine Mama ist ein Mensch, der sein Kind liebt. Und ich liebe mein Kind über alles“, sagt Tina.

Stehaufmenschen: Marianne Hengl, Tina Hötzendorfer und Diana Foidl
Andrea Lindner
Marianne Hengl, Tina Hötzendorfer und Diana Foidl

Als Gast von Diana Foidl und Marianne Hengl in der Sendung „Stehaufmenschen“ nimmt Tina Hötzendorfer die Zuhörerinnen und Zuhörer mit in ihr turbulentes und buntes Leben. Sie erzählt von den Höhen und Tiefen, von veränderten Lebensträumen und möchte vor allem Mut machen: „Nach einem Gewitter kommt immer wieder ein kunterbunter Regenbogen.“