THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / ALKOHOLKONTROLLE
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Stark alkoholisierter Buslenker gestoppt

Eine Polizeistreife hat Montagfrüh in Innsbruck einen schwer alkoholisierten Buslenker aus dem Verkehr gezogen. Der 44-jährige Mann hatte den Auftrag, eine Kindergartengruppe zu transportieren. Er wurde von den Polizisten rechtzeitig gestoppt.

Die Polizisten der Bereitschaftseinheit waren gegen 8.15 Uhr in der Innsbrucker Innenstadt auf den Busfahrer aufmerksam geworden, weil er sehr auffällig mit seinem Fahrzeug rangierte. Nach dem Einparken ragte der Bus gut einen Meter weit in die Straße hinein. Deshalb kontrollierte die Streife den 44-jährigen Einheimischen.

Der Alkotest bei dem Mitarbeiter eines privaten Busunternehmens verlief positiv. Laut Polizei war er stark alkoholisiert und damit weit über dem Limit von 0,1 Promille, das generell für Berufsfahrer gilt. Dem 44-Jährigen wurde sofort der Führerschein abgenommen. Der Fall ist von besonderer Brisanz, weil der Buslenker am Vormittag noch Kindergartenkinder hätte transportieren sollen.