Justizanstalt: Das Gefängnis in Innsbruck
ORF
ORF
Chronik

Gewerbsmäßiger Dieb festgenommen

Die Polizei in Kundl hat einen 55-jährigen Österreicher festgenommen. Er steht im Verdacht, seit 2016 gewerbsmäßig als Dieb im Bezirk Kufstein tätig gewesen zu sein. Der Schaden soll sich auf rund 50.000 Euro belaufen.

Bei einer Kontrolle sei auf dem Grundstück des Mannes zahlreiches, erst kürzlich gemeldetes Diebesgut entdeckt worden, so die Polizei. Es habe einen Anfangsverdacht gegeben, bestätigte ein Polizeisprecher, ohne nähere Details bekannt zu geben.

Bisher meldeten sich 26 Opfer

Die Polizei geht von einem bisher bekannten Gesamtschaden in der Höhe eines mittleren fünfstelligen Eurobetrags aus. Unter anderem wurden 106 Gasflaschen, mehrere tausend Liter nicht fachgerecht gelagerter Treibstoff, hochwertiges Werkzeug, Fahrräder, Scooter, Feuerwehrbedarf und Schneestangen sichergestellt. Nach einem Aufruf über Social Media der Tiroler Polizei konnten bisher 26 Opfer ausgeforscht werden.

Es werde noch weiter gegen den Verdächtigen und zum Diebesgut ermittelt, hieß es am Sonntag. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Mann in die Justizanstalt Innsbruck überstellt.