Brand Schwendau
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Brand löste Großeinsatz in Schwendau aus

In Schwendau (Bezirk Schwaz) ist am Freitag gegen Mittag ein Brand in einem Bauernhof ausgebrochen. Das Gebäude stand laut Polizei in Vollbrand. Eine 68-jährige Frau wurde leicht verletzt. Knapp 100 Feuerwehrleute aus mehreren Gemeinden standen im Einsatz.

Das Feuer war gegen 12.10 Uhr in dem Bauernhof bzw. Wohnhaus ausgebrochen, hieß es von der Polizei. Die Kinder des benachbarten Wohnhauses bemerkten es und meldeten es umgehend ihren Eltern. Der Vater der Kinder versuchte zunächst, mit Feuerlöschern den Brand zu löschen, was aber nicht gelang. Gleichzeitig wurde der Notruf abgesetzt.

Mehrere Feuerwehren der umliegenden Gemeinden konnten ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Im Laufe des Nachmittages brachten sie den Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten bisher noch an.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Brand Schwendau
zoom.tirol
Der Einsatz der Feuerwehrleute dauerte bis in den Freitagnachmittag hinein
Brandeinsatz in Schwendau
zoom.tirol
Der Einsatz der Feuerwehrleute dauerte bis in den Freitagnachmittag hinein
Brand Schwendau
zoom.tirol
Der Einsatz der Feuerwehrleute dauerte bis in den Freitagnachmittag hinein

Eine 68-jährige Bewohnerin des Hauses wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Schwaz eingeliefert. Ein zufällig vorbeikommender Augenzeuge konnte die Frau zuvor aus dem brennenden Haus retten. Die Feuerwehr brachte etwa 20 Kühe auf einem nahegelegenen Feld in Sicherheit. Die Tiere blieben unverletzt. Die starke Rauchentwicklung hatte auch das Stallgebäude des Nachbarbauernhofes verraucht.

Insgesamt 97 Feuerwehrleute im Einsatz

Die Brandursache war vorerst unklar. Die Ermittlungen dazu laufen bereits. Am Gebäude entstand schwerer Sachschaden. Derzeit ist das Haus nicht bewohnbar. Neben dem Rettungsdienst, dem Notarzt sowie mehreren Polizeistreifen standen insgesamt 97 Feuerwehrleute mit 17 Fahrzeugen der Feuerwehren Schwendau, Ramsau, Laimach, Uderns und Schwaz im Einsatz.