Schild vor dem Landesgericht und der Staatsanwaltschaft Innsbruck
ORF
ORF
Chronik

Gequälte Pflegerin: Ermittlungen eingeleitet

Im Fall einer Pflegerin im Krankenhaus Hall, die von Kollegen unter einem Vorwand auf dem OP-Tisch fixiert worden sein soll, hat die Staatsanwaltschaft nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Polizei habe wegen des Verdachts der Freiheitsentziehung und geschlechtlicher Nötigung Bericht erstattet.

Unter dem Vorwand, die Lagerung von Patienten üben zu wollen, soll die Pflegebedienstete am 28. Februar von vier Kollegen in den OP geholt und auf dem OP-Tisch fixiert worden sein. Anschließend hätten die Männer sie 15 Minuten lang festgehalten. Die mittlerweile suspendierten Mitarbeiter hatten angegeben, dass es sich um einen „Scherz“ gehandelt habe.

Die betroffene Mitarbeiterin, die ihre Kollegen anzeigte, war zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens des Falles Ende März immer noch nicht arbeitsfähig und in ärztlicher Betreuung – mehr dazu in KH Hall: Pflegerin von Kollegen gequält.