Verkehrt eingeschlagene Nägel am Bike Trail
ORF
ORF
Chronik

Konflikt um illegale Bike-Trails eskaliert

In Mötz (Bezirk Imst) eskaliert der Konflikt rund um illegale Mountainbike-Trails. Von Unbekannten wurden in Wurzeln Nägel verkehrt eingeschlagen, sodass die Spitzen nach oben schauen. Das gefährde nicht nur Mountainbiker sondern alle, die entlang der Strecke unterwegs sind.

Die Gemeinde Mötz warnte ihre Bürgerinnen und Bürger vor den verkehrt herum eingeschlagenen Nägeln. Ein Unbekannter wollte damit offenbar Mountainbiker am Abfahren auf den illegalen Strecken hindern. Die Polizei ist bereits eingeschaltet.

Die Gemeinde nimmt den Vorfall ernst, sagte der Mötzer Bürgermeister Michael Kluibenschädl. Er könne nicht sagen, warum das jetzt so ausgeartet sei. Die Bevölkerung solle auf jeden Fall Bescheid wissen, vor allem auch die Fußgänger und Jäger, damit sich niemand weh tue. Bis jetzt gebe es noch keinen Hinweis auf den Täter.

Illegaler Bike Trail
ORF
Auf diesem Waldweg, der von Bikern illegal befahren wird, würden eingeschlagene Nägel nahezu nicht zu erkennen sein.

Gemeinde sucht nach Lösung

In der Gemeinde wird schon länger über Lösungen für das Problem nachgedacht – ein legaler Trail für die vielen Biker in der Region wäre eine Idee. Man rede darüber schon länger, so Kluibenschädl. Auch mit der Bezirksforstinspektion und der Bezirkshauptmannschaft habe man Kontakt.

In Telfs habe man einen Trail freigegeben und strafe ansonsten rigoros, so der Bürgermeister. Kluibenschädl denkt auch für das Mötzer Gemeindegebiet an eine Lösung dieser Art. Zu klären sei bei einem solchen legalen Trail allerdings noch die Haftungsfrage.