Eine Frau telefoniert mit einem Mobiltelefon
APA/dpa/Friso Gentsch
APA/dpa/Friso Gentsch
Wirtschaft

Start-ups: Tirol mit höchstem Frauenanteil

In Tirol sind in den vergangenen Jahren 265 Start Ups gegründet worden, österreichweit waren es rund 3.000. Tiroler Start-ups sind deutlich internationaler ausgerichtet als die Start-ups in den anderen Bundesländern. Tirol weist auch den österreichweit höchsten Anteil an Unternehmensgründerinnen auf.

In Tirol sind in den letzten Jahren überproportional viele Startups entstanden. 23 Prozent der Tiroler Start-Ups wurden von Frauen gegründet, der Österreichschnitt liegt bei 19 Prozent. Der im Vergleich höchste Anteil an Gründerinnen sei erfreulich, Ziel müsse aber eine weitere Steigerung sein, so Lisa Spöck und Lea Krebs, Mitarbeiterinnen des Vereins Startup.Tirol. Man wolle den Frauen systematisch helfen, sich zu entwickeln und sich unternehmerisch in der Startup-Szene zu entfalten.

Ein Drittel mit Migrationshintergrund

Rund 2.400 Menschen sind in Tirols Startups beschäftigt, durchschnittlich sind es neun Personen pro Unternehmen. Knapp die Hälfte ihres Umsatzes erwirtschaften die Unternehmen im Ausland – besonders häufig im EU-Ausland (34 Prozent), aber auch in Nordamerika (7,6 Prozent). In Tirol haben 34 Prozent der Gründerinnen und Gründer Migrationshintergrund – in diesem Fall sind es besonders viele Deutsche.