Rettung Rettungsauto Fahrzeug Nacht
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Tourengeher in Osttirol verletzt gerettet

Ein 36-jähriger Skitourengeher ist Samstagnacht am Glor-Berg bei Kals am Großglockner (Bezirk Lienz) nach einer Suchaktion verletzt gerettet worden. Als er nach der Einkehr in der Glorerhütte gegen 21.30 Uhr nicht wie vereinbart im Tal eintraf, rief seine Frau die Einsatzkräfte, hieß es von der Polizei.

Der Mann wurde auf 2.314 Metern Seehöhe geortet. Ein Polizeihubschrauber wurde zwar angefordert. Wegen der Wetterbedingungen wurde der Bergeversuch per Hubschrauber aber erfolglos abgebrochen. Der 36-Jährige wurde schließlich von Bergrettung und Polizei am Boden erstversorgt und anschließend ins Tal gebracht.

In Kals wurde er der Rettung übergeben und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus nach Lienz gebracht.