Der acht Millionen Euro teure Terminal im Gewerbegebiet Kreckelmoos sei speziell auf die Anforderungen der lokal ansässigen Wirtschaftsbetriebe ausgelegt, heißt es.
Mit der Bündelung der Kapazitäten solle es auch weniger Lkw-Fahrten über den Fernpass geben, sagt Hannes Mayr, Direktor der Regionalleitung West. Dann fahre ein Lkw über den Fernpass und zurück und nicht mehrere Lkws, die vielleicht nur wenige Paletten geladen haben. Die Außerferner Grünen zweifeln allerdings daran, dass der Lkw-Verkehr über den Fernpass mit dem neuen Terminal abnimmt.
Bürgermeister begrüßt neues Zentrum
Der Bürgermeister von Reutte, Günter Salchner, nennt die Eröffnung einen wichtigen Schritt, um die Verkehrsströme durch den Bezirk effizienter auszurichten und Logistik intelligenter zu betreiben. Es diene einer Verkehrsreduktion und nicht einem zunehmenden Schwerverkehr über die B179.
Es sei wichtig für die Region und heimische Wirtschaft, der auch Lagerflächen zur Verfügung gestellt würden, so Salchner. Viele kleine Lagerhallen würden obsolet und gebündelt, was den Lkw-Verkehr im Talkessel von Reutte reduziere. Dass es durch das Logistikzentrum eine Umgehung von Fahrverboten aufgrund des Ziel- und Quellverkehrs geben soll, glaubt Salchner mit Hinweis auf die Gebrüder Weiss nicht, die ihm das glaubhaft versichert hätten.